Nachlese ASP-Tagung
Die 49. Jahrestagung der asp an der Universität Bern, im Mai dieses Jahres, war dem Thema "Gelingende Entwicklung im Lebenslauf" gewidmet. Weiterlesen
Bericht zu ReferentInnenschulung und Aktivitäten im Bereich Prävention von sexualisierter Gewalt im Sport:
Vom 9. bis 11. Juni 2017 fand im Rahmen von 100% Sport (Verein zur Gleichstellung von Männern und Frauen im Sport) eine ReferentInnen-Schulung zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt im Sport statt. Daran nahmen sechs ÖBS-Mitglieder teil. Diese sind nun als ausgebildete ReferentInnen auf der Homepage von 100% (http://www.100sport.at/de/fuer-respekt-und-sicherheit/referentinnen) für alle Vereine und Verbände buchbar.
Des Weiteren stehen vier ÖBS-Mitglieder den Sportdachverbänden Sportunion Österreich und ASVÖ als Multiplikatorinnen für die Bundesländer Wien, Niederösterreich, Burgenland, Steiermark, Kärnten und Tirol zur Verfügung, um das Thema in die Landesverbände und die Vereine zu bringen.
Erste Schulungen und Workshops für TrainerInnen und FunktionärInnen haben schon stattgefunden und wurden sehr positiv aufgenommen.
Am Mittwoch, dem 20.09.2017 fand im Haus des Sports in Wien ein Dialogforum des Voice Projektes statt. Betroffene, Täter und Funktionären diskutierten, was es im organisierten Sport an Strukturen braucht, um (sexualisierte) Gewalt zu verhindern. Ein weiteres Thema war wie und wohin sich in irgend einer Form Betroffene Personen wenden können, um Unterstützung zu bekommen. Das ÖBS ist in diesem Kontext Vernetzungs- und Kommunikationspartner füt Betroffene (SpoortlerInnen, TrainerInnen, Fachverbände …) und Schnitgtstelle zu externen Fachberatungsstellen.
KADA Sport mit Perspektive
Im Rahmen einer Intervision in Wien konnten sich die anwesenden KollegInnen über den Tätigkeitsbereich von KADA Sport mit Perspektive informieren. Es war uns ein wichtiges Anliegen, das Thema der doppelten Laufbahn von SpitzensportlerInnen aufzugreifen, da Schulausbildung, Studium, Weiterbildung und Beruf trotz Spitzensports in zahlreichen sportpsychologischen Beratungen immer wieder Themen sind. Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserer Kollegin Judith Draxler-Hutter, die als KADA Laufbahnberaterin wichtige Informationen geliefert und spannende Fragen aufgeworfen hat.
Für all jene, die zu diesem Thema auf dem Laufenden bleiben wollen, kann die Registrierung für den Newsletter unter www.kada.co.at empfohlen werden.
Paralympisches Comitée
Am 6. Juli 2017 fand ein Fototermin mit Christina Lechner, Andrea Engleder und Günter Amesberger mit der Präsidentin des ÖPC Maria Rauch-Kallat und der Geschäftsführerin Petra Huber in den Räumlichkeiten des ÖPC statt, der die gemeinsame Kooperation nochmals verdeutlichen sollte. Kurze Eckpfeiler der weiteren Planungen wurden andiskutiert und Ende September zu einem konkreten gemeinsamen Fahrplan zu sportpsychologischen Maßnahmen für paralympische SportlerInnen ausgearbeitet, indem sportpsychologische Themen in die Vorbereitung auf die paralymischen Spiele in Pyeongchang umgesetzt werden.
I believe in you
Wir möchten euch über die erste Crowdfunding-Plattform des ÖOC und der Sporthilfe informieren, welche sich ganz auf die Finanzierung von österreichischen Sportprojekten spezialisiert hat.
I believe in you steht allen offen. EinzelsportlerInnen, Mannschaften, Freizeit-, Breiten- oder SpitzensportlerInnen, Vereine oder Veranstalter können über diese Plattform ihre sportlichen Projekte bekannt machen und finanzieren z.B. Reisekosten für Trainingslager, Kosten für internationale Sparings, Neuanschaffung von Sportgeräten u.v.m.
Bitte unterstützt diese Plattform, indem ihr eure SportlerInnen darauf aufmerksam macht, dass es diese Möglichkeit des privaten Lukrierens von Eigenmitteln gibt.
Nähere Informationen findet ihr unter www.ibelieveinyou.at.
Mitgliederprofile auf der ÖBS Website
Eine ExpertInnenplattform auf unserer Website lebt von lebendigen Profilen, wo Fotos und Beschreibungen der Personen Rückschlüsse auf die jeweiligen Schwerpunkte zulassen. Für interessierte und hilfesuchende Personen ist es äußerst frustrierend, wenn die Hälfte der Profile leer ist und somit die nötigen Informationen für Beratungsentscheidungen fehlen. Daher bitten wir alle Mitglieder, ihre Profile auf der ÖBS-Homepage mit Foto, aktuellen Kontaktdaten und einer kurzen Beschreibung zur eigenen Tätigkeit zu füllen. Sollte ein Profil Ende Dezember immer noch ohne Foto, Kontaktdaten und/oder Profilbeschreibung sein, werden wir dieses Profil vorübergehend von der Webseite nehmen bis die erforderlichen Daten nachgereicht werden.
Zugang zum Profil:
LogIn mit: Benutzername = E-Mail Adresse und persönlichem Passwort
Passwort: unter „Kennwort vergessen“ wird euch ein persönliches Passwort per E-Mail zugesandt.
Neue Mitglieder im ÖBS
Wir begrüßen folgende neue Mitglieder im 1. Hj. 2017 im Bundesnetzwerk Sportpsychologie ganz herzlich und freuen uns über einen intensiven fachlichen Austausch:
- Mag. Margit Tweraser: Sportpsychologin aus Wien
- Mag. Elisabeth Weinschenk: Sportpsychologin aus Wien
Aktuelles von Mitgliedern und Partnern
Hier finden Sie den Newsletter der Bundes Sportorganisation (BSO) zur sportpolitischen Lage in Österreich
Dr. Peter Kirschner: Buchneuerscheinung
"Die Eltern als Fundament, Säule und Rückhalt im Werdegang jugendlicher Athleten und Athletinnen"
erschienen im Freya-Verlag, ISBN: 978-3-99025-315-1
- Dr. Christian Uhl: Blog
Die Seele des Spitzensports- eine sportpsychologische Spurensuche oder „Grisu will Feuerwehrmann werden“
Der Verein Sportpsychologie Steiermark war am 10.9.2017 mit einem Stand beim steirischen Feiertag des Sports in der Grazer Innenstadt vertreten. Neben einem Mentalparcour wurde Interessierten Biofeedback und Einblicke in die Praxis der Sportpsychologie geboten.
ÖBS-Herbstfachtagung "Wer führt im Sport"; 17. und 18. November 2017 in Hallein/Rif
Thema: Wer führt im Sport? Herausforderungen in der sportpsychologischen Betreuung
Anmeldung bis 10. November 2017 bei andrea.engleder@sportpsychologie.at
Vorankündigung Sportpsychiatrie-Tagung Wien 24./25. November 2017
Wir möchten alle Mitglieder, die an klinischen Fragen rund um das Thema Sport und Leistung interessiert sind, auf die Sportpsychiatrie-Tagung der Meduni Wien, Institut für Ethik und Recht in der Medizin am 24. und 25. November 2017 aufmerksam machen. '
Die Tagung umfasst am ersten Tag die Themen Sport, Psyche, Ethik, Recht und Gesundheit.
Der zweite Tag widmet sich den Themen Schädelhirntrauma; Leistungssport: Depression und Suizidalität; Essstörungen; Missbrauch und Gewalt im Sport und Sport als therapeutische und resilienzfördernde Intervention.
Programm und Anmeldung
Termine des ÖBS
Sportpsychologisches Kompetenzzentrum Wien
Intervision am Mittwoch, 6.12.2017 von 09.00 - 11.00 Uhr
Ort: Auf der Schmelz 6a, 1150 Wien, im psychologischen Labor 1. Stock.
Thema: Sportpsychologie mit Kindern und Jugendlichen. Im Rahmen dieser Intervision wollen wir eure aktuellen Fragestellungen aus der sportpsychologischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen aufgreifen und anhand von einigen praktischen Übungen in der KollegInnen-Runde ausprobieren und diskutieren.
Anmeldungen bitte bis spätestens 4. Dezember 2017 an andrea.engleder@sportpsychologie.at
Sportpsychologisches Kompetenzzentrum Salzburg
Intervision/Supervision am Donnerstag, 09. November 2017 von 18.30 - 20.30 Uhr
Ort: Weiherhaus im Sportzentrum Rif; Hallein
Anmeldungen bitte an patrick.bernatzkysportpsychologie.at
Sportpsychologisches Kompetenzzentrum Tirol
Termine werden folgen.
Bei Fragen, Wünschen, Anregungen steht euch das ÖBS-Team jeder Zeit gerne zur Verfügung!