Liebes ÖBS-Mitglied!

Das ganze ÖBS-Team wünscht Dir / Ihnen einen erholsamen Sommer und freut sich auf ein Wiedersehen im Herbst bei einer unserer zahlreichen Veranstaltung wie z.B. dem Tag des Sports am 21. September 2019 im Wiener Prater, der ÖBS-Herbstfachtagung am 15. und 16. November 2019 in Salzburg zum Thema "Erfolg und Scheitern in der Sportpsychologie" oder bei einer unserer Fortbildungen und Intervisionen/Supervisionen.

Nachlese asp Tagung


Die 51. Jahrestagung der asp fand heuer vom 30.5.-1.6.2019 in Halle (Saale) statt und durfte mehr als 300 Teilnehmer/innen aus der deutschsprachigen Sportpsychologie begrüßen. Tagungsthema war die angewandte Sportpsychologie unter der Organisation von Prof. Dr. Oliver Stoll und seinem Team. Die erste Keynote beschäftigte sich mit Placebo- und Nocebo-Effekten im Sport. Prof. Dr. Attila Szabo präsentierte dazu die aktuelle internationale Forschungslage. Es folgte eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum Thema "Welche Rolle spielt das "System" für die Entscheidung zu dopen?" mit Hajo Seppelt von der ARD Doping-Redaktion, Johannes Dürr (ehemaliger Langläufer), Paul Biedermann (ehemaliger Schwimmer) und Prof. Dr. Ralf Brand (Doping-Forscher und Sportpsychologe). Sie gingen der Frage nach welcher Verantwortung die verschiedenen Player im Sport haben, dass es zu Dopingfällen kommt und was präventive Faktoren sein könnten, damit Sportler/innen "sauber" bleiben. Es wurde sehr emotional diskutiert und das Thema wird uns aus einer ethischen Perspektive in der Sportpsychologie noch weiterhin beschäftigen. Der erste Veranstaltungstag fand mit einem Festakt zum 50-jährigen Bestehen der asp Ausklang.
Schwungvoll ging es in den zweiten Veranstaltungstag mit einer Keynote von Prof. Dr. Hans Peter Hermann zum Thema Sportpsychologie, der "Versuch einer Rollendefinition". Hans Dieter Hermann gab sehr persönliche Einblicke in seinen Werdegang als Sportpsychologe und der Vielzahl an Rollen, die ihm im Laufe seiner Karriere schon zugeschrieben wurden oder von ihm übernommen wurden. Der zweite Veranstaltungstag klang in wunderschönem Ambiente an der Saale in einem idyllischen Lokal aus und gab ausreichend Möglichkeit zur Vernetzung mit den deutschen Kolleg/innen.
Des weiteren waren die Tage gefüllt von spannenden Arbeitskreisen zu den neuesten Forschungsfragen der Sportpsychologie und umrahmt von Praxisworkshops, wo allerlei Fragestellungen aus der angewandten Sportpsychologie diskutiert wurden.
Allen Kolleginnen und Kollegen sei ans Herz gelegt, die Breite an Informationen, Anregungen, Diskussionen und Vernetzung durch die jährlich stattfindende asp Tagung in Anspruch zu nehmen. 2020 sind wir stolz darauf, dass nach 2010 wieder eine asp Tagung in Österreich, in Salzburg unter dem Tagungspräsidenten Prof. Dr. Günter Amesberger von 21.-23. Mai 2020 zum Thema "Zukunft der Sportpsychologie - zwischen Verstehen und Evidenz" stattfinden wird.

Bücherliste als Nachlese zur Intervision vom 22.3.2019 in Wien

Am 22.3.2019 fand eine Intervisionsrunde von 12 Sportpsycholog/innen und Mental Coaches zum Thema "Bring dein prägendstes Sportpsychologie Buch mit" statt. In einem regen und spannenden Austausch wurden die Bücher gesammelt und wir stellen sie hier für Interessierte als Literaturliste zur Verfügung. Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen des einen oder anderen Buches!

  • Jackson, P. (2006). Scared Hoops. Spiritual Lessons of a hardwood warrior.
    Phil Jackson ist ein amerikanischer Baskettballtrainer, der in seinem Buch viele neue Ansätze ausprobiert im eSinne von "Wenn man besser werden will, muss man Neues ausprobieren!". Eine spirituelle Lektüre mit weniger Tools. Gute Lektüre für Coaches.
  • Seiler, R. & Stock, A. (1993). Handbuch Psychotraining im Sport. Leider derzeit vergriffen und keine Neuauflage geplant.
    Sehr praxisorientiert. Eine Sammlung von Tools und Strategien, die sehr genau beschrieben werden. Eventuell in Bibliothek noch vorhanden.
  • Morrell, M. & Capparell, S. (2003). Shackletons Führungskunst. Was Manager von großen Polarforscher lernen können.
    Ein Buch für Trainer/innen unter der Fragestellung: Wie führt man Teams unter Entbehrungen?
  • Heimsoeth, A. (2018). Sportmental Training.
    Ein Buch mit vielen Übungen, z.B. Stärkenarbeit. Ein Buch zum Reinschauen und Ausprobieren. Muss nicht von der ersten Seite weg gelesen werden. Viele Zitate von Sportler/innen für die sportpsychologische Arbeit. Praktisch und leicht lesbar.
  • Heimsoeth, A. (2018). Frauenpower. Mentale Stärke für Frauen.
    Eine Mischung aus Bericht und Übungen inklusive vieler Literaturhinweise.
  • Andersen, M.B. (2000) Hrsg. Doing Sport Psychology.
    Ein sehr empfehlenswertes Buch für Praktiker: beinhaltet Theorie und Protokollsitzungen in Anlehnung an reale Situationen, wie sportpsychologisches Arbeiten aufgebaut sein kann.
  • Gilbourne, D. & Andersen, M.B. (2011). Critical Essays in Applied Sport Psychology.
    Eine Anregung dieses Buches ist es, Inhalte der Sportpsychologie in Geschichten zu verpacken, um die Dinge interessanter und verständlicher für Athlet/innen zu machen. Ein sehr reflektiertes Buch, wie es anderen Sportpsycholog/innen in ihrer Beratung geht.
  • Rasche, F. (2011). Sportpsychologie im Triathlon.
    Ein Anwendungsbuch für Athlet/innen. Der Versuch Sportpsychologie sehr praxisnah für den/die Athlet/in zu machen.
  • Linz, L. (2018). Erfolgreiches Teamcoaching.
    Inspirierende Übungen, praxisnah und leicht zu lesen.
  • Burton, D. & Raedeke, T. (2008). Sport Psychology for Coaches.
    Ein gutes Buch für die Arbeit mit Trainer/innen. Sehr praxisorientiert, z.B. Thema Selbstvertrauen: Wie können Trainer/innen gute Erfahrungen machen und ihr Selbstvertrauen stärken? Fragebogen, wie ich als Trainer/in gutes Feedback geben kann. Wie entwickle ich eine Trainer/innen-Philosophie, die ich als Trainer/in gut vertreten kann?
  • Zeyringer, J. & Hettegger, M. (2016). Vom Traum zum sportlichen Erfolg.
    Viele Übungen.
  • Baumann, S. (2018). Psychologie im Sport. Meyer & Meyer Verlag.
    Grundlagenthemen der Sportpsychologie zum Nachschlagen.
  • Spackman, K. & Tyrvainen, S. (2018). The Winners Bible: Das Geheimnis erfolgreicher und glücklicher Menschen. Goldegg Leben und Gesundheit.
    Ein Handbuch, welches sehr strukturiert Aufgaben und Übungen für Athlet/innen anleitet.
  • Engbert, K. (2001). Mentales Training im Leistungssport. Ein Übungsbuch für den Schüler- und Jugendbereich. Neuer Sportverlag.
    Ein sehr praxisorientiertes Buch mit vielen Tools für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Sport.
  • Liggett, D. (2015). Sporthypnose. Eine neue Stufe des mentalen Trainings.
    Praxisorientiertes Buch mit guter Anleitung, wie man hypnotische Elemente in die sportpsychologische Arbeit einbaut.
  • Railo, W.(1986). Besser sein wenn´s zählt. Wegweiser zum Erfolg in Sport und Beruf.
    Arbeit mit Affirmationen, Grundeinstellungen, Selbstgespräch. Umgang mit Erfolgsdruck, Erwartungshaltungen und Misserfolgsangst. Leider im Buchhandel vergriffen.

Aktuelles aus der Prävention gegen sexualisierte Gewalt

a) 100% Sport
Termine 2019: Multiplikator/innen-Ausbildung Wien am 9. November 2019 von 09.00 - 17.00 Uhr in Wien. Nähere Informationen unter www.100sport.at
Bis auf weiteres sind keine Referent/innen-Schulungen geplant.

b) Gründung einer OÖ Expert/innenkommission zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt
In Oberösterreich wurde anlassbedingt eine Expert/innenkommission zur Prävention gegen sexuelle Gewalt gegründet, mit dem Ziel bis Herbst ein Präventionskonzept zu erarbeiten. Das ÖBS ist in Person von Stefan Aigner die offizielle Vertretung in diesem Gremium, welchem Katja Dienstl von der Beratungsstelle PIA vorsteht und mit Personen aus unterschiedlichen Bereichen (Opferschutzzentren, Landespolizeidirektion, Juristen, Psychiater und Vertretern des Olympiazentrums,...) besetzt ist.
Stefan Aigner betreut die eingerichtete Landeshotline und bietet Betroffenen eine Anlaufstelle am Olympiazentrum.

 

Neue ÖBS Mitglieder im 1. Halbjahr 2019


Wir begrüßen im ersten Halbjahr 2019 ganz herzlich folgende neue Mitglieder im ÖBS:

  • Beate Gruber: Sportpsychologin aus Wien
  • Viktoria Spätauf: Sportpsychologin aus Salzburg
  • Bernadette Maurer-Grubinger: Sportpsychologin aus Salzburg
  • Anna Kohl: Mental Coach aus Wien
  • Hannah Jöster: Sportpsychologin aus Berlin
  • Kristler Katrin: Sportpsychologin aus Graz

ÖBS-Herbstfachtagung am 15. und 16. November 2019 in Hallein-Rif


Das diesjährige Thema unserer Fachtagung befasst sich mit Erfolg und Scheitern im Sport. Wir freuen uns sehr für dieses Thema Toni Innauer begrüßen zu dürfen, der uns zu Erfolg und Scheitern aus Sicht eines Olympiasiegers, Chefcoachs und Sportdirektors des Österr. Skiverbandes für Skisprung und Nordische Kombination berichten wird.
Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit euch.
Die Teilnahme an der Fachtagung ist für ÖBS-Mitglieder kostenlos!
Das gesamte Programm findet ihr hier

Interne Termine 2019


Wien

a) Workshop "Biofeedback im Leistungssport" mit Univ. Prof. Dr. Günter Amesberger
Termin: Freitag, 20. September 2019    14.00 - 18.00 Uhr
Ort: Sportpsychologisches Kompetenzzentrum Wien, Auf der Schmelz 6a, 1150 Wien, Sportpsychologisches Labor (1. Stock, Gang Links).
Bitte um verbindliche Anmeldung bis Montag, 9. September 2019 an andrea.engledersportpsychologie.at

b) FALLSUPERVISION mit Thomas Brandauer
Termin: Freitag, 13. Dezember 2019 von 14.00     - 18.00 Uhr
DAVOR 13.00 - 14.00 allgemeine Intervision
Ab 18.00 Uhr Weihnachtliches Beisammensein
Ort: ÖBS Kompetenzzentrum Wien, Auf der Schmelz 6a, 1150 Wien.
Bitte um verbindliche Anmeldung bis spätestens 29. November 2019 an andrea.engledersportpsychologie.at

 

Salzburg

SAVE THE DATE: ÖBS-Herbstfachtagung von Freitag 15.11.2019 ab 14.00 Uhr bis Samstag 16.11.2019  16.00 Uhr in Hallein/Rif an der Universität Salzburg.
Programm.
Intervisions- und Supervisionstermine in Salzburg werden direkt vom sportpsychologischen Kompetenzzentrum Salzburg ausgesandt.

SAVE THE DATE: asp Tagung 2020 in Salzburg 21. - 23. Mai 2020: "Die Zukunft der Sportpsychologie"

Innsbruck
Intervision inkl. Vortrag "Neue Autoritäten - Führen im Sport" mit Mag. Simon Brandstätter
Termin: 06. Dezember 2019   16.30 - 19.30 Uhr
Ort: ÖBS Kompetenzzentrum Innsbruck, Institut für Sportwissenschaft, Fürstenweg 185, 6020 Innsbruck
Bitte um Anmeldung an simone.tscherntschitzsportpsychologie.at

Externe Veranstaltungen 2019

 

 

22. – 23.07.2019
International Conference on Goal Setting for Athletes
Berlin
https://waset.org/conference/2019/07/berlin/ICEGSA

22. – 23.07.2019
International Conference on Adolescent Physical Activity and Well-Being

Berlin
https://waset.org/conference/2019/07/berlin/ICAPAWB

18.-20.9.2019
24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag - "Sport im öffentlichen Raum"

Berlin
www.spowi.hu-berlin.de/de/dvs2019

11.-14.9.2019
Healthy and Active Children

Verona, Italy
www.getkidsmoving.it

12.-13.11.2019
Internationales Symposium Nachwuchsleistungssport

Programm
Mit Kompetenz durch das Talente-Labyrinth.
Innovative Maßnahmen und Strategien
der Talenteförderung
Kongresszentrum St. Johann/Pongau
Anmeldung unter officenachwuchsleistungssport.at

21. Mai - 23. Mai 2020
asp Tagung 2020

Salzburg
/www.asp-sportpsychologie.org