Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wir freuen uns, Sie mit diesem Newsletter über die aktuellen Geschehnisse im und um das ÖBS zu informieren.

Personelle Veränderungen im ÖBS-Kompetenzzentrum Wien


Mit Ende September 2018 verabschieden wir unseren äußerst geschätzten Kollegen Dr. Björn Krenn als hauptamtlichen Mitarbeiter am ÖBS-Kompetenzzentrum Wien. Dr. Björn Krenn war seit Oktober 2012 in Teilzeitstelle gemeinsam mit Mag. Andrea Engleder für die sportpsychologischen Koordinationsaufgaben des Standortes Wien und somit schwerpunktmäßig für den Osten Österreichs zuständig. Sein großes Interesse und Engagement galt immer auch der wissenschaftlichen Vertiefung der Sportpsychologie und insbesondere der Weiterentwicklung der sportpsychologischen Diagnostik. Auch in der angewandten Sportpsychologie hat er vieles weiterentwickelt und begleitete r unter anderem den österreichischen Segelverband intensiv. Dies auch bei den Olympischen Spielen in Rio 2016, wo er das Team betreute, das das die Bronzemedaille erkämpfte. Das ÖBS verliert mit Dr. Björn Krenn einen sehr engagierten und kompetenten Kollegen. Wir wünschen ihm für seine weiteren Aufgaben in der Wissenschaft an der Universität Wien sowie seinen sportpsychologischen Projekten alles erdenklich Gute.
Mit Anfang Oktober 2018 begrüßen wir ganz herzlich als neuen hauptamtlichen Mitarbeiter am ÖBS-Kompetenzzentrum Wien, Herrn Mag. Simon Brandstätter. Mag. Simon Brandstätter ist Sportpsychologe, Klinischer- und Gesundheitspsychologe sowie Arbeitspsychologe, hat als Trainer die UEFA B-Lizenz und ist neben vielen sportpsychologischen Tätigkeiten vielen bekannt über seine Tätigkeit im ÖFB Nachwuchs. Wir freuen uns sehr, ihn für die Nachfolge von Dr. Björn Krenn gewonnen zu haben.

Datenschutzgrundverordnung


Der Schutz Ihrer persönlichen Daten im Rahmen der ÖBS-Mitgliedschaft ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher informieren wir Sie auf diesem Wege über die Art und Umfang der Datenverarbeitung, wenn Sie bei uns Mitglied sind.

Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO). In diesen Datenschutzinformationen finden Sie die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung.
 

Verantwortliche und Datenschutzbeauftrage:

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten ist das Österreichische Bundesnetzwerk Sportpsychologie, Schlossallee  49, 5400 Hallein. Das ÖBS hat eine Datenschutzbeauftrage.
 

Verantwortliche Institution für die Datenverarbeitung

Datenschutzbeauftrage der verantwortlichen Institution – ÖBS

Österreichisches Bundesnetzwerk Sportpsychologie, Schlossallee 49
5400 Hallein Rif
office@sportpsychologie.at
+43 (0) 662 8044 4862

Mag. Simone Tscherntschitz, Fürstenweg 185, 6020 Innsbruck, simone.tscherntschitz@sportpsychologie.at
+43 (0) 650 7612 601


 Kontakt zu den MitarbeiterInnen des ÖBS

Wenn Sie per Telefon oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Wir geben diese Daten nicht an Dritte weiter! Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:
Bernatzky Patrick    0650 4040 972   patrick.bernatzky@sportpsychologie.at
Engleder Andrea    0660 1270 172   andrea.engleder@sportpsychologie.at
Brandstätter Simon  0676 8888 9331   simon.brandstaetter@sportpsychologie.at
Tscherntschitz Simone   0650 7612 601  simone.tscherntschitz@sportpsychologie.at

Homepage Profile

Als ÖBS-Mitglied steht Ihnen auf der Homepage www.sportpsychologie.at ein Mitglieder-Profil zur Verfügung, welches Sie selbstständig bearbeiten können und sollen.
Diese Profile beschreiben die Mitglieder des ExpertInnen-Pools des ÖBS. Welche Daten dort angeführt sind, liegt in der Verantwortung des/der jeweiligen Sportpsychologen/in und Mentalcoachs.

Aussendungen

Als ÖBS-Mitglied informieren wir Sie regelmäßig über einen elektronischen Newsletter über Veranstaltungen und Termine des ÖBS. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, melden Sie sich  bitte unter dem Betreff: "Newsletter Nein" unter office@sportpsychologie.at oder direkt über den  Abmeldelink im Newsletter, ab.

Honorarnoten

Sollten Sie  im Rahmen von Projektförderungen der Bundes-Sport GmbH und Olympiaprojekten sportpsychologische Maßnahmen umsetzen, erfolgt die Abrechnung über die vom ÖBS generierten Honorarnoten im Mitglieder-Servicebereich unserer Homepage www.sportpsychologie.at. Hierzu werden folgende Daten von Ihnen gespeichert: Titel, Name, Vorname, Sozialversicherungsnummer, Adresse, Funktion und Ihre Bankdaten in Form von IBAN und BIC. Diese Daten benötigen wir für die elektronische Generierung der Honorarnote.

Datenbank

Das ÖBS führt eine Projektdatenbank in welcher alle sportpsychologischen Projekte der Bundes-Sport GmbH und Olympiaprojekte zwecks Koordination und Abrechnung gespeichert werden. Sollten Sie für die Umsetzung eines Projektes beauftragt sein, werden Ihre Konzept- und eure Projektberichte archiviert. Zusätzlich werden Sie dort namentlich genannt. Ihr Name und der Umfang eurer Betreuungen wird im Rahmen einer Auflistung zu den durchgeführten Projekten an das Sportministerium und die Bundes-Sport GmbH weitergeleitet.

TeilnehmerInnenliste

Im Rahmen von internen Veranstaltungen, wie Intervision, Supervision, Fortbildungen, werden auf TeilnehmerInnen-Listen der Namen der ÖBS-Mitglieder gesammelt, um Rückschlüsse auf deren Anwesenheit bei unseren Veranstaltungen ziehen zu können.

Dauer der Speicherung

Solange Sie Mitglied sind, verarbeiten wir Ihre Daten, um unseren Verpflichtungen nachkommen zu können und um Ihre Interessen zu wahren. Sollten Sie aus dem ÖBS austreten, so werden Ihre Daten gelöscht, sobald die Aufbewahrungsfristen, die uns Gesetze vorgeben, abgelaufen sind. Dies ist für verschiedene Datenkategorien unterschiedlich lange. So löschen wir etwa sofort Ihre E-Mailadresse aus dem Newsletterverteiler und Ihr Profil von der Homepage. Nachweise, die etwa das Steuerrecht vorschreibt 7 Jahre lang aufzubewahren, löschen wir erst nach dieser Frist.

Rechtsbehelfsbelehrung

Ihnen steht grundsätzlich das Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch zu. Dafür wenden Sie sich an uns. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist die Datenschutzbehörde zuständig.

Tag des Sports


Am 22. September 2018 fand wieder im Rahmen der 4. Europäischen Woche des Sports der 18. Tag des Sports im Wiener Prater statt, wo sämtliche Fachverbände, Dachverbände und sportrelevanten Einrichtungen wie das Österreichische Bundesnetzwerk Sportpsychologie vertreten waren. 400.000 sportbegeisterte Besucherinnen und Besucher versuchten sich an den zahlreichen Sportangeboten und bejubelten Welt- und Europameister in der Hall of Fame. Am Stand der Sportpsychologie wurde jongliert, Wahrnehmungsübungen ausprobiert, Fachliteratur gelesen und über mentale Maßnahmen, Fördermöglichkeiten und Ausbildungen diskutiert. Ein großes Dankeschön gilt unseren vier ÖBS-Mitgliedern Simon Brandstätter, Martin Pauer, Rita Regös, Denise Salamon und Mario Schuster, welche ihr Fachwissen den ganzen Tag zur Verfügung stellten.

Prävention von sexualisierter Gewalt im Sport


Seit 2018 gibt es eine Neuauflage der Handreichung "Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Gewalt im Sport". Für  diese Neuauflage wurden die Präventionsmaßnahmen noch praxisbezogener aufbereitet. Insbesondere informieren Vorlagen wie z.B. die Strafregisterbescheinigungen der Kinder- und Jugendfürsorge von Vereinen/Verbänden richtig dokumentiert werden. Ebenso gibt es jetzt die Möglichkeit Plakate in den Größen A2, A1 und A0 zu bestellen.  Sämtliche Bestellungen bitte an Frau Martina Pöll unter office@100sport.at richten.
Für am Thema interessierte Kolleginnen und Kollegen wird es vorrausichtlich wieder 2019 neue ReferentInnen-Schulungen geben.
Die nächste MultiplikatorInnen-Schulung findet am Samstag, 24.11.2018, in Wien statt. Anmeldung ebenso bei Frau Martina Pöll von 100% Sport.
Wir ersuchen jene Mitglieder, die die Schulung „Prävention gegen sexualisierte Gewalt“ absolviert haben, haben n, dies in ihrem Profil auf der Webseite des ÖBS zusätzlich unter dem Punkt Betreuungssetting anzuklicken. Damit sind qualifizierte Personen für Trainer/innen und Sportler/innen leicht und übersichtlich auffindbar.


Zuständigkeiten im Rahmen der Prävention von sexualisierter Gewalt (PSG) im Sport - Ein Überblick:

100% Sport
•    Gesamtkoordination
•    ReferentInnen-/MultiplikatorInnen-Schulungen und -Netzwerk
•    Koordinierung Round Table Opferschutzorganisationen
•    Koordinierung Studie

AG PSG
•    Diskussion und Erarbeitung von Maßnahmen und Materialien

Sportministerium
•    Auftrag-/Fördergeber 100% Sport

Bundessportorganisation BSO
•    Information und Servicierung der Sportverbände (Bundesebene > Landesebene > Vereine)
•    Verfolgung/Umsetzung des 5-Punkte-Programms

Bundes-Sportverbände
•    Umsetzung von Maßnahmen in den eigenen Strukturen
•    Weitergabe Informationen/Maßnahmen an Landes-Sportverbände/Vereine

Weitere Stakeholder im Sport
•    BSPA
•    Schwerpunkt-Schulen, -Internate, -Akademien

Bundesnetzwerk Sportpsychologie ÖBS
•    Schnittstelle zu Fachverbänden (Krisenintervention Orientierung)
•    „halb-externe“ Vertrauenspersonen für Fachverbände
•    Beratung/Begleitung bei strukturellen Veränderungen im FV
•    Supervision ReferentInnen/MultiplikatorInnen

Opferschutzeinrichtungen, Fachstellen
•    Externe ExpertInnen bei Verdachts-/Anlassfällen

Herbstfachtagung Programm


SAVE THE DATE:16. und 17. November 2018 findet wieder die alljährliche ÖBS-Herbstfachtagung in Salzburg, Rif an der Universität Salzburg statt. Die Anmeldungen laufen und wir freuen uns über das Wiedersehen vieler ÖBS-Mitglieder.
Anmeldung wird erbeten unter andrea.engledersportpsychologie.at

ÖBS Herbstfachtagung Programm

Aktuelle Publikationen aus der Sportpsychologie


Anbei möchten wir euch auch über aktuelle Publikationen und Forschungsergebnisse von ÖSG-Mitgliedern informieren.

Im Buch: Nimmerichter, A.(2018) (Ed.) Elite Youth Cycling.
Michael Methlagl, and Friederike Michlmayr: Motivation in Youth Sports;
Michlmayr, and Michael Methlagl, Goal Setting and Motivation Friederike

Würth, S., Hofer, A., & Amesberger, G. (2018). Zur Diskussion des CHC-Modells im Kontext des Leistungssports. Zeitschrift für Sportpsychologie.

Krenn, B., Finkenzeller, T., Würth, S., & Amesberger, G. (2018). Sport type determines differences in executive functions in elite athletes. Psychology of Sport and Exercise.

Finkenzeller, T., Würth, S., & Amesberger, G. (2018). Consumer-grade brain stimulation devices in sports: a challenge for traditional sport psychology?.  Journal of Applied Sport Psychology, 30(4), 473-493.

Finkenzeller, T., Doppelmayr, M., Würth, S., & Amesberger, G. (2018). Impact of maximal physical exertion on interference control and electrocortical activity in well-trained persons. European journal of applied physiology, 1-13.

Hemmelmayr, P. & Amesberger, G. (2018). Systemisch-handlungsorientierter Therapieansatz für Kinder und Jugendliche. Ausgewählte empirische Befunde, Familiendynamik, 43. (4), 304-319. DOI 10.21706/fd-43-4-304

Interne Veranstaltungen


Wien

FALLSUPERVISION  mit Thomas Brandauer am Freitag, 07. Dezember 2018 von 14.00 - 18.00 Uhr DAVOR 13.00 - 14.00 allgemeine Intervision

Ort: ÖBS Kompetenzzentrum Wien, Auf der Schmelz 6a, 1150 Wien.

Eine Fragestellung - viele Zugänge! Unter diesem Motto möchte die Supervision Kolleginnen und Kollegen zu einem fachlichen Austausch zu konkreten Fällen aus der psychologischen Beratung von AthletInnen, TrainerInnen, Eltern und Teams einladen. Auch alle am Thema interessierten Mitglieder sind herzlich eingeladen auch wenn sie keine konkreten Fälle mitbringen.

Bitte um verbindliche Anmeldung bis spätestens 30. November 2018 an andrea.engledersportpsychologie.at

Linz

Intervision und Supervision am Montag, 26. November 2018 von 17.00 - 19.00 Uhr am Olympiazentrum Oberösterreich, Auf der Gugl 30, 4020 Linz. Seminarraum 4.

Bitte um verbindliche Anmeldung bis spätestens 22. November 2018 an andrea.engleder@sportpsychologie.at oder stefan.aignergmx.at (OZ-Sportpsychologe OÖ)

Salzburg

Intervision/Supervision am Donnerstag, 29. November 2018 von 16.00 - 18.00 Uhr

Ort: Weiherhaus im Sportzentrum Rif; Hallein

Bitte um verbindliche Anmeldung bis spätestens 25. November 2018 patrick.bernatzkysportpsychologie.at

SAVE THE DATE 2020

asp Tagung 2020
Salzburg
Mai/Juni 2020

Innsbruck

Termine werden gesondert gemeinsam mit dem Landeskompetenzzentrum Tirol ausgesendet.

Externe Veranstaltungen


SAVE THE DATE:
Mental Evening der Sportpsychologie Steiermark
Stark im Kopf - Im richtigen Moment den richtigen Fokus finden, am 22. Oktober 2018 um 17.00 Uhr
Landessportzentrum Steiermark, Jahngasse 3, 8010 Graz.

FEPSAC 2019 Congress
Münster
Juli 15th to 20th, 2019
Deadline: tba

www.fepsac2019.eu

asp Tagung 2019
Halle
30. Mai - 1. Juni 2019

www.asp2019.de/