Liebes ÖBS-Mitglied!

Im aktuellen Newsletter dürfen wir Euch über den Tag des Sports informieren, die neue Vertrauensstelle Vera vorstellen und nochmals auf unsere Herbstfachtagung von 04.-05. November 2022 zum Thema „Begleiten am Limit“ in Salzburg hinweisen. Wir freuen uns bereits sehr, viele ÖBS-Mitglieder in Salzburg-Rif wieder in Präsenz begrüßen zu dürfen.
Besonders freut es uns Mag. Mario Schuster als neuen Mitarbeiter am ÖBS-Kompetenzzentrum Wien,  vorstellen zu dürfen.

Wir wünschen Euch einen schönen Herbst und freuen uns auf ein Wiedersehen bei einer unserer Veranstaltungen.

Mit sportlichen Grüßen,
Euer ÖBS-Team

Neuer Mitarbeiter im Kompetenzzentrum Wien

Mit Anfang September 2022 kam es zu einem Mitarbeiterwechsel im ÖBS-Kompetenzzentrum Wien. Mag. Simon Brandstätter widmet sich nunmehr stärker seiner zweiten beruflichen Heimat, dem Fußball.
Simon, wir lassen Dich mit einem lachenden und weinenden Auge ziehen: Wir freuen uns für deine neue berufliche Herausforderung, bedauern aber sehr Dich als einen langjährigen und fachlich versierten Kollegen zu verlieren!

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für die zahlreichen Bewerbungen aus dem ÖBS-Mitgliederkreis.
Seit Anfang September koordiniert nun Mag. Mario Schuster gemeinsam mit Mag. Andrea Engleder das sportpsychologische Kompetenzzentrum in Wien, am Stützpunkt Schmelz. Mario Schuster ist ausgebildeter Psychologe mit Schwerpunkt Sport, Arbeit- und Wirtschaft und Sportwissenschafter.
Mario, wir heißen Dich als neuen Teil des Mitarbeiter:innen-Teams herzlich willkommen!

 

Rückblick Tag des Sports

200.000 Besucher:innenr, 122 Sportverbände und sportnahe Institutionen und mehr als 400 erfolgreiche Sportler:innen trafen sich zum alljährlichen Get togehter des Sports am 17.9.2022 vor dem Ernst Happel Stadion im Wiener Prater. Natürlich waren wir auch mit dem Österreichischen Bundesnetzwerk Sportpsychologie präsent. ÖBS-Mitarbeiter:innen des Kompetenzzentrums Wien und 3 engagierten Kolleg:innen standen rund um die Uhr allen Interessierten für Fragen zu Sportpsychologie, Arbeitsweise, sportartspezifischen Ansätzen, Diagnostik und Ausbildung zur Verfügung. Unser Stand war auch eine Mit-Mach-Station, bei der die Besucher:innen entweder das Phänomenal Mental Quiz absolvieren konnten oder einfache Übungen zum Jonglieren und koordinative Aufgaben mit unterschiedlichem Fokus und unter Anleitung eines Mental Coaches oder einer Sportpsychologin ausprobieren konnten.
Wir danken unseren Kolleg:innen Denise Salamon, Anna Kohl und Martin Pauer sehr herzlich für ihren Einsatz und dass sie die Sportpsychologie für die Menschen „anfassbar“ gemacht haben. Auf ein Wiedersehen im September 2023!

Neue Vertrauensstelle Vera

Vor dem Hintergrund des Nationalratsbeschluss über eine Vertrauensstelle für Kunst, Kultur und Sport, wurde die Dachmarke „vera*“ als Vertrauensstelle gegen Belästigung und Gewalt in Kunst, Kultur und Sport ins Leben gerufen. Unter dem Dach von vera* sind zwei unabhängige Vereine, “100% SPORT - österreichisches Zentrum für SAFE SPORT und Genderkompetenz im Sport” und der Verein “Vertrauensstelle gegen Machtmissbrauch, Belästigung und Gewalt in Kunst und Kultur” für den jeweiligen Kompetenzbereich aktiv.

Zu den Aufgaben und Leistungen der Vertrauensstelle vera* zählen: Erstkontakt, Information/ Beratung und Vermittlung.  Betreuung und Begleitung bei Vorfällen von und Verdacht auf Belästigung und Gewalt, nach einem professionellen Interventionsplan.

Wer kann sich an vera* wenden?
Sportler:innen und Betroffene von Belästigung und Gewalt im Sport, egal ob organisierter Breiten-Leistungs- oder Spitzensport.
Haupt- und ehrenamtlich tätige Personen (Trainer:innen, Betreuer:innen, Schiedsrichter:innen, Vertrauenspersonen, etc.) und Erziehungsberechtigte, die Fragen zu einem Vorfall oder einem Verdacht haben, oder selbst Betroffene von Belästigung oder Gewalt im Sport sind. Vera* ist sowohl für Kinder & Jugendliche als auch für Erwachsene da.

Wir freuen uns sehr, dass unser geschätztes, langjähriges ÖBS-Mitglied Mag. Clara Anzenbacher als Fachreferentin für Intervention bei vera* – der Vertrauensstelle gegen Belästigung und Gewalt in Kunst, Kultur und Sport tätig ist.

Information und Kontakte unter: https://vera-vertrauensstelle.at/

ÖBS-Herbstfachtagung 2022

„Begleiten am Limit!“ – damit wollen wir gemeinsam auf die Herausforderungen und Möglichkeiten blicken, die sich im Rahmen sportpsychologischer Betreuung von Athlet:innen und Trainer:innen am Limit ergeben. Sei es am Limit der Belastung, am Limit zum Schmerz, am Limit zur Verletzung und wie begleiten wir am besten zurück, wenn das Limit überschritten wurde. Wir wollen auch den Blick auf uns Expert:innen lenken, was es mit uns macht, wenn wir am Limit begleiten bzw. wir uns als Mensch selbst am Limit befinden und welchen Einfluss dies auf die Beziehung zu den Betreuenden hat.
Neben sportpsychologischer Expertise erwartet uns auch der professionelle Blick eines Trainers auf das Thema aus der Praxis.
Nach 2 Jahren pandemiebedingter Online-Distanz, freuen wir uns sehr, wenn wir uns wieder persönlich in Salzburg austauschen und vernetzen können und wollen dies gemeinsam auch beim Get together am Freitagabend mit einer guten Portion „Humor in der Sportpsychologie“ mit Christina Lechner zelebrieren.

Bitte um verbindliche Anmeldung zur Fachtagung bis 31.10.2022 unter diesem Link

Programm zur Fachtagung.

Fortbildungen

Sport Austria Online Trainer:innenfortbildungsreihe „Psychische Gesundheit im Leistungssport“ in Kooperation mit dem ÖBS

Das ÖBS koordiniert eine 3-teilige Online Fortbildungsreihe zum Thema „Psychische Gesundheit im Leistungssport“. Ziel ist es für psychische Gesundheit zu sensibilisieren, die Vorteile von psychischer Gesundheit für die Leistungsentwicklung aufzuzeigen und Wissen sowie Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln wie Trainer:innen präventiv auf ihre psychische Gesundheit als auch jene ihrer Athlet:innen achten können.
Bei folgendem Termin sind aktuell noch freie Plätze zu vergeben:

1.    Psychische Erkrankungen im Leistungssport - Erkennen, verstehen und Handeln:
Mag. Andrea Engleder

Termin: 05.10.2022, 17.00 – 19.00 Uhr
Wiederholung: 16.11.2022, 17.00 – 19.00 Uhr

Gerne können diese Termine an Trainer:innen weitergeleitet werden oder bei eigenem Interesse ist eine Anmeldung ca. 1 Monat vor der Veranstaltung über folgenden Link bei Sport Austria direkt möglich. https://fortbildung.sportaustria.at/

Interne Termine 2022 - 4. Quartal

ALLE vom ÖBS organisierten Veranstaltungen sind für ÖBS-Mitglieder kostenlos. Wir freuen uns, wenn neue Mitglieder aktiv unsere Angebote nutzen. Eine aktive Tätigkeit im Sport ist keine zwingende Voraussetzung z.b. bei Intervisionen. Es darf auch einfach mitgehört werden und von den Erfahrungen der Kolleg:innen profitiert werden.
Selbstverständlich gilt eine Verschwiegenheitspflicht gegenüber den dargestellten Fallbeispielen. Gerne können wir auch in den Intervisionsgruppen am Ende Fragen zu etwaigen organisatorischen Herausforderungen behandeln.

November 2022

1) Herbstfachtagung 2022 in Salzburg am 04./05. November 2022
Programm und Anmeldemöglichkeiten

2) Qualitätssicherung in sportpsychologischen Projekten
Eine Online Informationsveranstaltung zur Abwicklung, Evaluierung und Abrechnung von sportpsychologischen Projekten im ÖBS (verpflichtend für Interessierte an ÖBS-Projekten und Kolleg:innen, die neu in ÖBS-Projekten sind)
Donnerstag, 24.11.2022 von 17.00 – 18.00 Uhr
Bitte um Anmeldung bei andrea.engledersportpsychologie.at

IM ANSCHLUSS AN DIESEN TERMIN:

3) Online Science to Practice – Austausch über aktuelle wissenschaftliche Publikationen in der angewandten Sportpsychologie
Donnerstag, 24.11.2022 von 18.00 – 20.00 Uhr
Bitte um Anmeldung bei patrick.bernatzkysportpsychologie.at
 

4) Punschtrinken am Maria Theresien Platz Weihnachtsdorf, 1010 Wien
Dienstag, 29.11.2022 ab 18.30 – 21.00 Uhr. Treffpunkt bei der Statue in der Mitte.
Wir wollen die Vorweihnachtszeit nutzen und gemeinsam bei einem Heißgetränk auf das Jahr zurückblicken, das Kennenlernen intensivieren und neue sportpsychologische Bande knüpfen. Wir freuen uns, wenn ihr vorbeikommt.
https://www.weihnachtsdorf.at/weihnachtsdorf-maria-theresien-platz/

Bitte um kurze Rückmeldung, wer kommen kann unter andrea.engledersportpsychologie.at . Wir freuen uns aber auch über spontane Besuche im hoffentlich schon etwas winterlich anmutenden Wien.

 

Dezember 2022
Online Fallsupervision mit Dr. Thomas Brandauer (Olympiazentrum Klagenfurt)
Freitag, 02.12.2022 von 09.00 – 12.00 Uhr
Bitte um Anmeldung bei andrea.engledersportpsychologie.at