Liebes ÖBS-Mitglied!
Ein sportlich ereignisreiches Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. Ein großes Dankeschön gilt allen aktiven Mitgliedern, die sich in den Intervisionen, Supervisionen, Fortbildungen, sportpsychologischen Verbandsprojekten und der Krisenberatung engagiert haben. Nur durch Euer Engagement lebt das Netzwerk Sportpsychologie und wird im Österreichischen Sport sehr positiv wahrgenommen.
Wir wünschen Euch allen erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Gesundheit, Freude und Zufriedenheit. Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen und dürfen Euch schon auf unsere nächsten ÖBS-Termine im ersten Halbjahr 2025 aufmerksam machen.
Mit sportlichen Weihnachtsgrüßen,
Euer ÖBS-Team
Interne Termine 2024
ALLE vom ÖBS organisierten Veranstaltungen sind für ÖBS-Mitglieder kostenlos. Wir freuen uns, wenn neue Mitglieder aktiv unsere Angebote nutzen. Eine aktive Betreuungstätigkeit im Sport ist hierfür keine zwingende Voraussetzung (z.b. bei Intervisionen). Es darf auch einfach mitgehört werden und von den Erfahrungen der Kolleg:innen profitiert werden.
Selbstverständlich gilt eine Verschwiegenheitspflicht gegenüber den dargestellten Fallbeispielen. Gerne können wir auch in den Intervisionsgruppen am Ende Fragen zu etwaigen organisatorischen Herausforderungen behandeln.
Jänner
Dienstag, 21.01.2025, 17.00 – 19.00 Uhr PsG Fortbildung „Geschlechtliche Vielfalt im Sport“ – Leitung: Jakob Dunshirn, Experte für Genderkompetenz, Geschlechtergerechtigkeit und Antidiskriminierungsarbeit im Sport
Inhalte:
• Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt (im Sport)
• Geschlechtergerechte Sprache
• Sensibilisierung
• Reflexion
• Praxisbezug und Umsetzungsbeispiele
Ziele
• Sensibilisierung und Aufklärung zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt im Sport
• Schulung zu geschlechtersensibler Sprache
• Ausarbeitung von Do’s und Dont’s im Umgang mit queeren Personen im Sport
• Erörterung und Reflexion zu Hürden und Schwierigkeiten bzgl. der Thematik im
Trainer:innen-Coaching
Anmeldung hier
Februar
Freitag, 28.02.2025, 9.00 – 11.00 Uhr Intervision (Fallthematik Essstörungen im Sport) – Leitung : Andrea Engleder & Mario Schuster
Anmeldung hier
März
Donnerstag, 20.03.2025, 17.00 – 19.00 Uhr Fortbildung „Social Media und Herausforderungen für Sportpsycholog:innen und Mentalcoaches“ Leitung: Julia Graf-Neumann, Klinische Psychologin und Expertin für Social Media
Anmeldung hier
April
Freitag, 25.04.2025, 9.00 – 11.00 Uhr Intervision Egostate-Interventionen im Sport, Leitung: Mario Schuster
Anmeldung hier
Mai
Freitag, 09.05.2025, 9.00 – 12.00 Uhr Fall-Supervision – Leitung: Univ. Prof. Dr. Günter Amesberger
Anmeldung hier
Juni
Dienstag, 03.06.2025, 17.00 – 19.00 Uhr Intervision „asp Tagung Rückblick“, Leitung: Mario Schuster & Andrea Engleder
Anmeldung hier
SAVE THE DATE HERBSTFACHTAGUNG 2025 von 14.11. – 15.11.2025 in Salzburg, Hallein/Rif Universität Salzburg.
Wahl des Vorstands im Rahmen der 10. ordentlichen Generalversammlung
Am 9. November 2024 wurde in der 10. ordentlichen Generalversammlung der Vorstand für die nächste Funktionsperiode bis 2026 gewählt. Der Vorschlag des Aufsichtsrats wurde in der Generalversammlung bestätigt.
Somit bilden folgende Personen den aktuellen ÖBS-Vorstand:
Obmann
Dr. Alois Kogler
Klinischer Sportpsychologe, Psychotherapeut
Lehrtherapeut für Verhaltenstherapie
Österreichischer Staatspreis für Wissenschaftspublizistik
Dozent an der Karl-Franzens-Universität Graz seit 1991: Gruppendynamik, Sportpsychologie, Medienpsychologie, Verhaltenstherapie bis 2017.
Aktuell: Verhaltenstherapie, Schematherapie
alois.koglerteamspirit.at
Geschäftsführer und Obmann-Stellvertreter
Mag. Dr. Patrick Bernatzky
ÖBS-Kompetenzzentrum Salzburg
patrick.bernatzkysportpsychologie.at
Schriftführerin
Mag.a Andrea Engleder
ÖBS-Kompetenzzentrum Wien
andrea.engledersportpsychologie.at
Finanzreferentin
Mag.a Mirjam Wolf
Sportpsychologin - Sportpsychologische Koordinationsstelle des Landes Tirol
mirjam.wolftirol-kliniken.at
Vertreter der Länderkompetenzzentren
Dr. Thomas Brandauer
Sportpsychologisches Kompetenzzentrum des Landes Kärnten
thomas.brandauerktn.gv.at
Weitere Vorstandsmitglieder
Mag.a Karin Leonhardt
Sportpsychologin
karin.leonhardtsportpsychology.at
Mag. Norbert Meister
Mentalcoach und Sportpsychotherapeut
norbert.meisterbspa.at
Beratendes Vorstandsmitglied:
Assoz. Prof. Dr. Thomas Finkenzeller
AG Sportpädagogik, -psychologie u. -soziologie am FB Sport- und Bewegungswissenschaft, Universität Salzburg
thomas.finkenzellerplus.ac.at
Rückblick Herbstfachtagung
Am 08. und 09.11.2024 fand heuer wieder beim Sportzentrum in Hallein-Rif an der Universität Salzburg die Herbstfachtagung zum Thema „Qualität in der sportpsychologischen Beratung“ statt.
Auch in diesem Jahr lauschten und diskutierten die Mitglieder des ÖBS sowie einzelne Gäste aus anderen Fachbereichen, welche auch zu den Kooperationspartnern des ÖBS zählen (KADA, Sportpsychiatrie) mit.
Unter der Leitung und Moderation des ÖBS-Geschäftsführers Patrick Bernatzky wurde die Tagung eröffnet. Schwerpunkt der diesjährigen Tagung war es, das Thema Qualität aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten und zu diskutieren.
Der erste Tag
Im ersten Beitrag stellte Björn Krenn einen Best-Practice Prozess zur Qualitätssicherung in der Durchführung sportpsychologischer Projekte vor. Andrea Engleder & Sebastian Naber präsentierten sportpsychologische Projekte mit dem Schwerpunkt Mentale Gesundheit im (Nachwuchs)Leistungssport, was durch eine mentale Gruppenübung abgerundet wurde. Der erste Fachtagungstag endete mit einem Vortrag von Simone Tscherntschitz zum Thema Safe Sport mit einem anschließenden Open Space (incl. Open-Space-Buffet) mit dem Diskussionsschwerpunkt zu ethischen Richtlinien.
Der zweite Tag
Der zweite Tagungstag begann mit der Vorstellung neuer ÖBS-Mitglieder (Sebastian Naber, Valentina Rioja Haslinger, Katharina Klien, Jeremias Braid). Direkt im Anschluss sprach der deutsche Sportpsychologe Thorsten Weidig über über die Bedeutung der Sichtbarkeit sowie Wirksamkeit sportpsychologischer Begleitung von Teams. Ein spannender Diskussionspunkt waren hierbei auch die unterschiedlichen Erwartungen und Zuschreibungen die häufig an Sportpsycholog:innen herangetragen werden. Nach der Mittagspause stellte Mario Schuster ein ÖBS-Projekt vor, in dem speziell der FEMKES-Team Fragebogen eingesetzt und genutzt wurde, um gezielte sportpsychologische Maßnahmen abzuleiten. Der letzte Programmpunkt war eine offene Plenumsdiskussion zu ethischen Dilemmata in der sportpsychologischen Praxis unter Berücksichtigung ethischer Prinzipien (Schadensvermeidung, Fürsorge, Gerechtigkeit, Respekt vor der Autonomie der Athlet:innen) in welchem auch das sensible Thema Öffentlichkeitsarbeit sehr konstruktiv diskutiert wurde.
Apropos Diskussion, nicht zu vergessen: Neben all der fachlichen Expertise, die in den beiden Tagen ausgetauscht wurde, stellte auch das Netzwerkbuffet in den Pausen einen wichtigen Rahmen für vertiefenden Austausch, Vernetzung und gute Stimmung im Kollegium ein bedeutsames Puzzleteil für die erfolgreiche Fachtagung dar.
100% Sport Fortbildungsschwerpunkt Beratung von Gewalt betroffenen Männern im Sport
SAVE THE DATE
100% Sport – das Österreichische Zentrum für Genderkompetenz und Safe Sport berät, sensibilisiert und vernetzt zu den Themen Genderkompetenz und Safe Sport.
Ein aktuelles Angebot richtet sich an (Sport-)Psycholog:innen, Mentaltrainer:innen und Psychotherapeut:innen (im Sport). Die Workshops werden 2025 in Kooperation mit der Männerberatung Wien, zu den folgenden Themen angeboten:
• Männliche Betroffene von interpersoneller Gewalt im Sport – gehalten von Hubert Steger
(maenner.at/team/hubert-steger/)
• Umgang mit Tätern/Beschuldigtenkonfrontation im Sport – gehalten von Alex Seppelt (maenner.at/team/alex-seppelt/)
Termine:
Männliche Betroffene im Sport – 23. Jänner 2025, 9-17 Uhr (Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße 13, Top 6, Wien)
Anmeldefrist: 9. Jänner 2025
Umgang mit Tätern/Beschuldigtenkonfrontation - 21. Februar 2025, 9-17 Uhr (Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße 13, Top 6, Wien)
Anmeldefrist: 7. Februar 2025
Männliche Betroffene im Sport – 14. März 2025, 9-17 Uhr (Matthias-Schmid-Straße 12e, Innsbruck)
Anmeldefrist: 28. Februar 2025
Umgang mit Tätern/Beschuldigtenkonfrontation - 4. April 2025, 9-17 Uhr (Matthias-Schmid-Straße 12e, Innsbruck)
Anmeldefrist: 21. März 2025
Bei Interesse an einer Anmeldung oder bei Fragen wenden Sie sich bitte an: jana.bayerl@100prozent-sport.at
Aufgrund der begrenzten Teilnehmer:innenzahl empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung!
SAVE THE DATE: Mental Powers im Sport
Der Verein Sportpsychologie Steiermark lädt am 5. April 2025 zum Thema „Mit innerer Stärke und mentaler Gesundheit vom Nachwuchs- in den Spitzensport“ ein.
Zielgruppe sind Athlet:innen, Trainer:innen, Funktionär:innen, Eltern, Sportpsycholog:innen, Mental Coaches und alle an Sportpsychologie Interessierte.
Programm in Planung.
Ort: Sportpark Graz.
Hier geht’s zum Flyer.
Von Mitgliedern für Mitglieder
Im Herbst hatten wir im ÖBS einen Fortbildungsschwerpunkt zu Alkohol im Sport. Unsere Kollegin Christina Lechner hat daraus einen sehr lesenswerten Artikel in Medonline verfasst: „Alkohol macht die Trainingsarbeit zunichte“.
Hier geht’s zum Link
Externe Termine 2025
ASP Tagung 2025
Vom 29. – 31. Mai 2025 findet in den Räumlichkeiten der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum und der Hochschule für Gesundheit die 57. Jahrestagung der asp unter dem Kongressthema „Advances in Recovery and Stress Research“ statt. In den Mittelpunkt der Tagung steht der aktuelle Stand der Erholungs-, Beanspruchungs- und Stressforschung. Heutzutage werden Erholungsphasen im Leistungssport systematisch in die Trainingssteuerung involviert und gemonitort. Neben Fehlsteuerungen auf physischer Ebene kann sich mangelnde Erholung bzw. Untererholung auch auf die mentale Gesundheit auswirken und Risikofaktoren wie z.B. psychische Erkrankungen begünstigen. Anmeldung ab 6.1.2025 unter asp-tagung.de