Liebes ÖBS-Mitglied!

Ein ereignisreiches Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Ein großes Dankeschön gilt allen aktiven Mitgliedern, die sich in den Intervisionen, Supervisionen, Fortbildungen, sportpsychologischen Verbandsprojekten und der Krisenberatung engagiert haben. Nur durch Euer Engagement lebt das Netzwerk Sportpsychologie und wird im Österreichischen Sport sehr positiv wahrgenommen.
Wir wünschen Euch allen erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Gesundheit, Freude und Zufriedenheit. Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen und dürfen Euch am Ende des Newsletters auf unsere Termine im ersten Halbjahr 2023 aufmerksam machen.

Mit sportlichen Weihnachtsgrüßen,
Euer ÖBS-Team

Rückblick Herbstfachtagung

Die diesjährige Herbstfachtagung konnte nach 2 Jahren pandemiebedingter online Durchführung wieder wie gewohnt in Präsenz in Salzburg stattfinden.

Die Fachtagung begann mit einer Begrüßung durch den Geschäftsführer Patrick Bernatzky und dem Obmann Björn Krenn, welcher auf die Entwicklungen und wichtigsten Geschehnisse im ÖBS im Kalenderjahr 2022 einging.  Nach 15 Jahren kam es mit 1.5.2022 zu einer Tarifanpassung für sportpsychologische Maßnahmen, welche eine sehr kurzfristige Umstellung in der Anpassung der Projekte mitten im Jahr erforderte, aber gut umgesetzt werden konnte. Die monatlichen ÖBS-Veranstaltungen in Präsenz und Online hatten immer sehr gute Anmeldezahlen und unterstreichen sohin die Bedeutsamkeit des Austausches mit und unter den Mitgliedern. Weiters kam es im Herbst zu einer Veränderung bei den Mitarbeiter:innen im Kompetenzzentrum Wien. Andrea Engleder verabschiedete Simon Brandstätter mit großem Dankeschön und begrüßte Mario Schuster als neuen ÖBS-Mitarbeiter in Wien.

Es folgten spannende Fachvorträge über psychologische Readiness durch Björn Krenn, wo es um die Phasen der psychischen Bereitschaft zur Rückkehr in den Wettkampf nach Verletzungen ging. Kerstin Danzer-Fromm gab sehr persönliche Einblicke in die Welt des Profi-Tanzsports. Sie zeigte anhand hypnosystemischer Konzepte wie ein Umgang mit Schmerz im Hochleistungssport gelingen kann.
Thomas Brandauer ging in seinem Vortrag über Sportfilme der Frage nach, wie Filme als Inspiration und Motivation an das Limit zu gehen, genutzt werden können.

Den Freitag Abend beendete im Rahmen des Get Together im Simmerlwirt unsere geschätzte Kollegin Christina Lechner mit ihrem neuesten Kabarett-Programm „Humor in der Sportpsychologie“. Sie zeigte uns, dass man mit etwas Distanzierungsfähigkeit der sportpsychologischen Arbeit viel Komik abgewinnen kann.

Der Samstag startete traditionell mit der Vorstellung von neuen ÖBS-Mitgliedern .
Dominik Siedlaczek, der gemeinsam mit Nik Berger von 'KADA-Sport mit Perspektive' angereist war, gab Einblicke in die Arbeit der Laufbahnberater:innen von KADA und wie wichtig es ist Sportler:innen bereits vor und nach der aktiven Karriere im Übergang ins nächste berufliche Leben zu informieren, zu unterstützen und zu begleiten.
Patrick Bernatzky berichtete über den aktuellen Stand der Entwicklung eines Fragebogens zur mentalen Gesundheit im Leistungssport und lud die Teilnehmer:innen ein, einen kritischen Blick auf die ersten Ergebnisse zu werfen. Die Entwicklung wird 2023 fortgesetzt.
Den Abschluss am Samstag machte Violetta Oblinger-Peters zu dem Einfluss der Covid-19 Pandemie auf die sportpsychologische Beratung, vor allem die erlebten Belastungen von Sportpsycholog*innen und Mental Coaches.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmer:innen und Referent:innen, die trotz der noch immer unsicheren Infektionslage von Corona, ein wesentlicher Teil der Fachtagung in Präsenz waren.

Es freut uns bereits jetzt schon den Termin für die nächste Fachtagung 2023 ankündigen zu können: Freitag 24.11.- Samstag 25.11.2023.
Wir wollen bei dieser Fachtagung das Thema „Psychologische Coping Strategien“ erörtern und erarbeiten und freuen uns, wenn ihr euch jetzt schon den Termin reservieren könnt.

 

Interne Termine 1. Hj 2023

ALLE vom ÖBS organisierten Veranstaltungen sind für ÖBS-Mitglieder kostenlos. Wir freuen uns, wenn neue Mitglieder aktiv unsere Angebote nutzen. Eine aktive Betreuungstätigkeit im Sport ist hierfür keine zwingende Voraussetzung (z.b. bei Intervisionen). Es darf auch einfach mitgehört werden und von den Erfahrungen der Kolleg:innen profitiert werden.
Selbstverständlich gilt eine Verschwiegenheitspflicht gegenüber den dargestellten Fallbeispielen. Gerne können wir auch in den Intervisionsgruppen am Ende Fragen zu etwaigen organisatorischen Herausforderungen behandeln.  

Jänner 2023

Intervision – offene Themen
Donnerstag, 19.01.2023 von 17.00 – 19.00 Uhr online über Webex
Zur Anmeldung – Bitte hier klicken

Februar 2023

Wiederholungstermin: Qualitätssicherung in sportpsychologischen Projekten
Eine Online Informationsveranstaltung zur Abwicklung, Evaluierung und Abrechnung von sportpsychologischen Betreuungen mit dem ÖBS (verpflichtend für Interessierte an ÖBS-Betreuungen und Kolleg:innen, die neu im ÖBS sind).

Donnerstag, 23.02.2023 von 17.00 – 18.00 Uhr online über Webex
Zur Anmeldung – Bitte hier klicken

März 2023

Intervision – offene Themen
Freitag, 10.03.2023 von 09.00 – 11.00 Uhr online über Webex
Zur Anmeldung – Bitte hier klicken

April 2023

Spezialthema: Mentale Gesundheit im Spitzensport
Dienstag, 18.04.2023 von 17.00 – 19.00 Uhr
online über Webex
Zur Anmeldung – Bitte hier klicken

Mai 2023

Fall-Supervision mit Dr. Fritz Weilharter
Freitag, 12.05.2023 von 09.00 – 12.00 Uhr
online über Webex
Zur Anmeldung – Bitte hier klicken

Science 2 Practice: Aktuelle Literatur und Rückblick asp-Tagung zum Thema Human Performance, Assessment, Intervention und Analysen
Mittwoch, 24.05.2023 von 17.00 – 19.00 Uhr online über Webex
Zur Anmeldung – Bitte hier klicken

Juni 2023

Fortbildung zu „Gamifikation“ mit Mag. Thomas Kayer
im Anschluss Generalversammlung des ÖBS
Freitag, 16.06.2023 von 14.00 – 17.30 Uhr in Präsenz in Salzburg / Rif
Zur Anmeldung – Bitte hier klicken

Intervisionsfrühstück – offene Themen
Freitag, 23.06.2023 von 09.00 – 11.00 Uhr in Wien, Cafe Freiraum https://www.freiraum117.at/

Zur Anmeldung – Bitte hier klicken 

 

Externe Termine

55. Jahrestagung der ASP von 18.-20.05.2023 in Stuttgart
„Human Performance – Assessment, Intervention und Analysen”

Anmeldung und Informationen unter:
https://asp-tagung.de/