Liebes ÖBS-Mitglied!

Es scheint, dass uns allen und insbesondere auch dem Sport wieder herausfordernde Zeiten ins Haus stehen. Wir wollen euch bestmöglich unterstützen und euch durch diese Zeit der großen Anforderungen begleiten. Einerseits durch die regelmäßigen Intervisionen und Empfehlungen, wie ihr euer sportpsychologisches Beratungssetting bestmöglich infektionsschützend gestalten könnt und andererseits mit ein bisschen Normalität durch unsere jährlich stattfindende Fachtagung, heuer eintägig und online.
Die im letzten Newsletter angekündigte Generalversammlung müssen wir leider in das Frühjahr 2021 verschieben. Einerseits, weil wir uns gerne persönlich mit euch treffen wollen und andererseits stehen noch Entscheidungen des Sportministeriums aus, die wir bis zu unserer nächsten Generalversammlung gerne schon fertig präsentieren möchten.
Wir freuen uns, wenn wir euch zur Online-Fachtagung im November sehen. Gerne könnt ihr das Programm an interessierte Sportverbände, Trainer/innen und Athlet/innen weiterleiten. Die Teilnahme ist heuer für alle kostenlos.

Herbstfachtagung


"Was hält, wenn scheinbar nichts mehr hält? Leistungserbringung und Motivation in unsicheren und unvorhersehbaren Zeiten".

Anmeldungen sind ab sofort bis einschließlich 06. November 2020 hier  möglich.
Einen Tag vor der Fachtagung erhält ihr den Zugangslink zugesendet.
Das Programm findet ihr hier zum Downloaden.

 

 

Covid-19 und sportpsychologische Beratung


Da uns viele Anfragen von den Mitgliedern erreichen, wie im Moment im Rahmen der steigenden Infektionszahlen in der sportpsychologischen Beratung mit dem Kontakt und dem Tragen des Mund-Nasen-Schutzes umzugehen sei, wollen wir hier nochmals kurz auf das Wesentlichste hinweisen.
Grundsätzlich haben sich die Mitglieder bei ihren Standesvertretungen zu informieren, da je nach Zuordnung Gesundheitsdienstleister oder sonstige Dienstleister es Abweichungen gibt.

Bei den Gesundheitsdienstleistern (Klinische und Gesundheitspsycholog/innen, Psychotherapeut/innen, ua.) besteht keine Verpflichtung für das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, wenn der Abstand von 2 Metern in den Räumlichkeiten gewährt werden kann. Es ist jedoch zu empfehlen, dass Personen bis zum Betreten des Beratungsraumes einen MNS oder Face-Shield tragen.

Bei den sonstigen Dienstleistern (Lebens- und Sozialberater/innen, Sportwissenschafter/innen, Trainer/innen, Pädagog/innen, ua.) besteht eine Verpflichtung für das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, sowohl für den Betreiber als auch für den Kunden. Ausnahmen sind nur dort erlaubt, wo die Eigenart der Dienstleistung es nicht erlaubt (z.B. Kosmetiker/in, ua.) oder wo es andere Schutzmaßnahmen wir Plexiglaswand gibt.

Zur Erinnerung nochmals unsere weiterhin geltenden allgemeinen Empfehlungen für den Kontakt in der sportpsychologischen Betreuung:
•    Kontaktlose Begrüßung (kein Händeschüttel)
•    ausreichend Taschentücher bereithalten
•    Einhalten einer Distanz von mindestens 2 Meter
•    Vermeiden von Kontaktflächen im Beratungsraum: z. B. alle Türen vorab selbst öffnen und schließen, damit andere Personen keinen Kontakt mit der Türklinke haben.
•    Regelmäßige Desinfektion von Kontaktflächen, die berührt wurden.
•    Verwendung von Mund-Nasenschutz bzw. Face Shield aus Plastik für beide Seiten.
•    Ersuchen der Personen in der Praxis um Einhaltung der Hygienemaßnahmen
•    Bei Schönwetter auch die Möglichkeit der sportpsychologische Betreuung Outdoor mit überlegen.
•    Vermeiden von Gruppenberatungen. Wenn diese dennoch notwendig sind, sich auf Kleingruppen reduzieren und ausreichend Abstand und ausreichende Größe des Gruppenraums gewährleisten.
•    Wenn möglich Online-Beratungen durchführen.

Hygienemaßnahmen:
•    häufiges und gründliches Händewaschen
•    Bereitstellen von Händedesinfektion
•    Gesicht nicht mit ungewaschenen Händen berühren
•    beim Husten und Niesen die empfohlene Atemhygiene einhalten (Mund und Nase mit Ellenbogen oder Taschentuch bedeckt halten)

Mental Evening Steiermark


Wer Zeit hat und in der Nähe von Graz ist sollte unbedingt das Kabarett mit der geschätzten Kollegin Christina Lechner „Es ist Zeit! …höchste Zeit für das erste Kabarett & mehr Humor in der Sportpsychologie“ am 12.10.2020 am Landeszentrum Steiermark, Jahngasse 3, 8010 Graz, veranstaltet vom Verein Sportpsychologie Steiermark nicht verpassen. Näher Infos findet ihr hier.

Nachlese Intervision zum Thema „Vorstellungstraining in der Verletzungspause“


Am 10. September 2020 fand unsere Intervision zum Thema „Vorstellungstraining in Verletzungsphasen“ statt und unser geschätzter Kollege Wolfgang Margreiter berichtete über seine Studie und seinen praktischen Erfahrungen im Einsatz von mentalen Techniken in der Rehabilitation. Da viele Interessierte aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen konnten, hat uns Wolfgang dankenswerterweise einen Überblick zum Thema zur Verfügung gestellt, welchen ihr hier nachlesen könnt.

Erinnerung: Studienteilnahme


„Vorerfahrung von Sportpsycholog/innen und Mental Coaches in der Arbeit mit hörgeschädigten Athlet/innen“
Wir laden alle ÖBS-Mitglieder ein, sich an dieser Studie mit ihrer Expertise bzw. Vorstellung zu hörgeschädigten Spitzenathlet*innen zu beteiligen. Jeder Beitrag ist willkommen. Es ist dafür nicht notwendig, dass man schon persönlich mit hörgeschädigten Sportler/innen gearbeitet hat.
Hier geht es zum Link

Interne Termine 2020


Bundesländerübergreifend:

Online Intervision / Supervision

Oktober
Freitag, 16. Oktober 2020 von 09.00 - 11.00 Uhr
Kollegialer Austausch zum Thema: „Wettkampffreie Zeiten – Herausforderung für Athlet/innen, Trainer/innen UND Sportpsycholog/innen“

Die Online Intervision erfolgt über Webex:
https://uni-salzburg.webex.com/meet/simon.brandstaetter
Es wird einmalig ein Programm auf den Computer heruntergeladen und installiert, das du verwendest und welches dich direkt zum Meeting transferiert. Pünktlich mit Terminstart startet Simon das Meeting und wird dich vom „Warteraum“ in seinen Besprechungsraum holen.
Bitte um Anmeldung an andrea.engledersportpsychologie.at

Dezember
Freitag, 11. Dezember 2020 von 09.00 – 12.00 Uhr
Online Fall-Supervision mit Dr. Thomas Brandauer

Bitte um Anmeldung an andrea.engledersportpsychologie.at – Beschränkte Teilnehmer/innenanzahl! Der Link für die Supervision wird nach der Anmeldung verschickt.

Salzburg:

ÖBS-Herbstfachtagung Online am 13.November 2020. Zum Programm geht´s hier.
 
Steiermark:

Mental Evening des Vereins Sportpsychologie Steiermark am 19.10.2020 von 18.00-20.00 Uhr: Kabarett von und mit Christina Lechner: „Es ist Zeit! … höchste Zeit für das erste Kabarett & mehr Humor in der Sportpsychologie“

Infos und Anmeldung unter www.sportpsychologie-steiermark.at und  infosportpsychologie-steiermark.at