NEU! Informationsbroschüre "Für Respekt und Sicherheit - gegen sexualisierte Übergriffe um Sport"

Am 20. Jänner 2017 fand im Haus des Sports die Tagung der Genderbeauftragten im Rahmen von 100% Sport (Verein zur Gleichstellung der Geschlechter in der Österreichischen Sportwelt) statt. Schwerpunktthema war sexualisierte Gewalt im Sport und die Vorstellung der neuen Informationsbroschüre "Für Respekt und Sicherheit - gegen sexualisierte Übergriffe im Sport", welche vom Sportministerium in Auftrag gegeben und unter der Leitung von Ass.-Prof. Dr. Rosa Diketmüller umgesetzt wurde.

Die Zahlen zu sexueller Gewalt im Wettkampf- und Leistungssport zeigen in einer aktuellen deutschen Studie, (Safe Sport, 2016) durchgeführt von der Sporthochschule Köln und dem Universitätsklinikum Ulm, dass etwa ein Drittel der befragten Kadersportler/innen schon einmal eine Form von sexueller Gewalt erfahren haben und eine/r von neun Befragten habe, laut den Forscher/innen, schwere und länger andauernde sexualisierte Gewalt im Sport erfahren.
Die nun erschienene Broschüre des Sportministeriums beinhaltet umfangreiche Hintergrundinformationen zu sexualisierten Übergriffen und den jeweiligen Definitionen, Vorschläge für Präventionsarbeit im Setting Sport, Handlungsempfehlungen für TrainerInnen und Interventionsmöglichkeiten, wenn es doch zu sexualisierten Übergriffen gekommen ist.
Einen weiteren spannenden Beitrag lieferte die deutsche Kollegin Dr. Dagmar Kubanski, welche über Grenzüberschreitungen im sportlichen Kontext bei Frauen mit Behinderung referierte. Die gesamte Studie zu Lebenssituation und Belastungen von Frauen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen in Deutschland ist bei Interesse auf der Homepage des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hier einsehbar.

Das ÖBS ist als Kooperationspartner in der Umsetzung der Strategien gegen sexualisierte Gewalt in Österreichs Sport in der Präventionsarbeit und als Multiplikatorin involviert. Die oben genannte Broschüre kann bei allen ÖBS-Kompetenzzentren kostenlos angefragt werden.

Hinweis: Da SportpsychologInnen und Mental Coaches oftmals Vertrauenspersonen sind, an die sich AthletInnen und BetreuerInnen hilfesuchend wenden, wenn sexualisierte Übergriffe passiert sind, möchten wir euch auf das Projekt VOICE aufmerksam machen. Hierfür werden Personen aus dem Sport gesucht, die von sexualisierter Gewalt betroffen waren und darüber in einem vertraulichen Setting berichten wollen, um die Tragweite des Themas aufzuzeigen. Projekt VOICE ist ein EU weites Projekt und wird in Österreich von der Universität Wien, Institut für Sportwissenschaften unterstützt. Nähere Informationen findet ihr hier.

Erhebung des ÖBS: Sexualisierte Gewalt im Sport als Thema in der sportpsychologischen Beratung

Die oben zitierte Studie "Safe Sport" von der Fachhochschule Kölnund dem Universitätsklinikum Ulm, kommt zu dem Ergebnis, dass die Zahl der  Kadersportler/innen, die schon einmal eine Form von sexueller Gewalt (Gesten, Worte, Bilder, Handlungen, Exibitionismus, Voyeurismus, ungewollte Angebote) erfahren haben, erschreckend hoch ist.  Für Österreich gibt es leider keine aktuellen Zahlen über das Ausmaß der Betroffenheit.

Wir als ÖBS möchten daher bei unseren Mitgliedern erheben, wie stark das Thema in der sportpsychologischen Beratung vorhanden ist. Dafür würden wir euch alle bitten, folgenden Fragebogen-Link zu besuchen, auch wenn ihr mit dem Thema noch keine Berührungspunkte hattet. Auch das ist eine wichtige Rückmeldung für uns. Danke


Hier geht's zum Fragebogen

Achtung: Der Fragebogen kann nur mittels Google Chrome Browser auf einem Computer (kein Tablett/Smartphone) ausgefüllt werden – man kann diesen gratis  installieren.

Tag des Sports

Am Samstag, 23. September 2017 findet im Prater wieder der Tag des Sports statt. Das ÖBS wird wie immer mit all seinen Leistungen vertreten sein und freut sich über Unterstützung durch seine Mitglieder. An der Veranstaltung nehmen wieder sämtliche Bundesfachverbände und sportnahe Institutionen teil, um die Vielfalt des Sports in Österreich zu repräsentieren.

Wer Interesse hat sich an der Standbetreuung zu engagieren und die Sportpsychologie einem großen, interessierten Publikum zu präsentieren, meldet sich bitte bei Andrea Engleder (andrea.engledersportpsychologie.at) für die genaue Planung.

Neues von den ÖBS-Mitgliedern: Verein der Sportpsychologie Steiermark

Der ehemalige Verein der sportpsychologischen Beratungsstellen des Landes Steiermark musste aufgrund einer Änderung im Landessportfördergesetz neu positioniert werden und erhielt einen neuen Namen und neue Statuten. Der Vorstand dieses Vereins besteht aus den ÖBS-Mitgliedern Kerstin Eibel, Klaus Felser, Johannes Gosch, Petra Jopp, Thomas Kayer und Christian Salcher. Eine offizielle Kooperation mit dem ÖBS ist derzeit in der Begutachtungsphase.

Der Verein der Sportpsychologie Steiermark bezweckt eine konstruktive Vernetzungsarbeit innerhalb sportlicher sowie gesundheitsorientierter Organisationen bzw. Einrichtungen im Inland, die Weiterentwicklung der Sportpsychologie in der Steiermark und eine qualitativ hochwertige, dem internationalen Standard entsprechende Betreuung von  SportlerInnen, TrainerInnen sowie Bezugspersonen der SportlerInnen in der Steiermark. Wir laden jeden/e steirischen/e SportpsychologIn und Mental Coach ein, mit dem Verein in Kontakt zu treten. Die Voraussetzung für eine Mitgliedschaft im Verein ist die Qualifikation nach ÖBS-Kriterien.

www.sportpsychologie-steiermark.at

Interne Termine für ÖBS-Mitglieder:

SAVE THE DATE:
Unsere ÖBS-Herbstfachtagung 2017 findet heuer 2-tägig von
Freitag, 17.11.2017 ab 14.00 Uhr bis Samstag, 18.11.2017 bis 16.00 Uhr
statt, um die Vernetzung zwischen den Mitgliedern intensivieren zu können.

Thema: "Wer führt im Sport? Herausforderungen für sportpsychologische Betreuungen".
Wir freuen uns über euer Kommen und den fachlichen Austausch!

Termine in Wien:

Intervision Wien
Termin: Mittwoch, 22.03.2017
Ort: Wien, Auf der Schmelz 6a, 1150 Wien (Abteilung Sportpsychologie, Psychologisches Labor)
Uhrzeit: 09.00 - 11.00 Uhrzeit
Bitte um Anmeldung unter andrea.engledersportpsychologie.at

Termine Salzburg:

a) Workshop ÖBS-Diagnostik
Termin: Donnerstag, 20. April 2017
Ort: Salzburg, Schlossallee 49, 5400 Hallein/Rif (Abteilung Sportpsychologie)
Zeit: 16.00 - 18.00 Uhr

b) Intervision / Supervision Salzburg
Termin: Donnerstag, 20. April 2017
Ort: Salzburg, Schlossallee 49, 5400 Hallein/Rif (Abteilung Sportpsychologie)
Zeit: 18.00 - 20.00 Uhr

Bitte um Anmeldung unter patrick.bernatzkyplus.ac.at

 

Termine Innsbruck:

Intervision/Supervision Innsbruck
Termin: Dienstag, 14. März 2017 (vorbei)
Ort: Innsbruck, Fürstenweg 185 (Institut für Sportwissenschaft)
Zeit: 18.00 - 20.00 Uhr
Bitte um Anmeldung unter simone.tscherntschitzsportpsychologie.at

Termine Graz:

Supervision Graz
Termin: 24. April 2017
Ort: Graz, Strauchergasse 13 (Anläuten bei Hutter)
Zeit: 17.00 Uhr
Bitte um verbindliche Anmeldung bis 17.April 2017 unter
infohelp2perform.at (Thomas Kayer)

Externe Veranstaltungen

Wir möchten euch auch auf folgende Kongresse über internationale Entwicklungen in der Sportpsychologie aufmerksam machen und würden uns freuen, den einen oder die andere von euch dort anzutreffen.

asp-Tagung

Bern
25.-27. Mai 2017
www.asp2017.ch

NASPSPA-Tagung

San Diego
04. – 07. Juni 2017
http://www.naspspa.com

ISSP-Tagung

Sevilla
10. – 14. Juli 2017
https://www.issp2017.com/

FEPSAC - Bases

Nottingham
28. – 29. November 2017
http://www.fepsac.com/
http://www.basesconference.co.uk

FEPSAC 2019 Congress

Münster
Juli 15th to 20th, 2019
www.fepsac2019.eu (under construction)

apa-convention

Washington
03. – 06. August 2017
http://www.apa.org/convention

oder Apa Devision 47, Sportpsychology