Zum Hauptinhalt springen
Geschätzte Lesedauer: 1 Minute
Erstellt von Mario Schuster

Das ÖBS bei der 55. asp Jahrestagung in Stuttgart

TL;TR Nachlese

Sportpsychologische Expert:innen des ÖBS waren bei der 55. asp Jahrestagung (Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie) in Stuttgart im Mai 2023 gut vertreten. Der Titel der Jahrestagung war „Human Performance - Assessment, Intervention & Analysen“.

 

Eine zentrale Aufgabe des ÖBS ist es die Qualität der Sportpsychologie in Österreich hoch zu halten und stets weiterzuentwickeln. Das ÖBS fungiert dabei auch als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis um unseren Mitgliedern und den Sportverbänden eine hohe inhaltliche Qualität bieten zu können.

 

In drei Tagungstagen besuchten unsere Expert:innen vor Ort zahlreiche wissenschaftliche Arbeitskreise (Präsentation aktueller Studien) von internationalen Wissenschafter:innen zu facheinschlägigen Themen sowie praxisorientierte Fachworkshops zum Kennenlernen Erprobter als auch neuer methodischer Ansätze. Abgerundet wurden die Inhalte durch Key Notes zu den Themen Gamification in der Sportpsychologie, zu Neuroimaging-Methoden als auch der Zukunft von künstlicher Intelligenz in der Sportpsychologie.

 

Das Abstractband der 55. asp Jahrestagung mit allen wissenschaftlichen Beiträgen incl. Studienergebnissen sowie Praxisworkshops findest du unter:

https://asp-tagung.de/programm/# (dann einfach auf "Abstractband" klicken)

 

Durch den Austausch & Diskussion unter den ÖBS-Expert:innen vor Ort konnte ein tieferes Verständnis der Themen gefördert werden.

 

 

Kategorien

  • ÖBS News
  • Allgemeines
  • Presse Berichte
  • ÖBS Blog