Zum Hauptinhalt springen
UT

Mag.
Uwe Triebl

Mitglied seit: 03.04.2014
Betreuungssettings
n.a.
Qualifizierung
SportpsychologeIn
Sports
n.a.

Über mich

Meine Ausbildungen:Ausbildung zum Tennislehrwart und Tennistrainer (Abschluss 1998)Studienabschluss Psychologie Juni 2000Praktikum Privatklinik Laßnitzhöhe August 2000 – Mai 2001Danach Ausbildung zum Klinischen- und Gesundheitspsychologen (Abschluss März 2002)4 Semester Sportstudium Ausbildung in Biofeedback und Neurofeedback (ca. 60 Stunden)
War selbst Leistungssportler im Bereich Tennis (Steirischer Meistertitel Freiluft bei den Herren, langjähriges Mitglied der GAK Superliga Mannschaft
bestes Ranking in Österreich Nr. 36).Trainertätigkeit im Leistungssport (Tennis) seit 10 Jahren.Durchführung des Projektes „Vom Anfänger zum Meister“ seit ca. 5 Jahren, im Rahmen der Go Forward Tennisacademy Austria.Das Projekt hat zum Ziel, sportpsychologische Inhalte frühzeitig, bereits im Kindesalter, als Ergänzung zu sonstigen Trainingsinhalten, fix zu etablieren. Die Möglichkeiten der Sportpsychologie sollen dabei sowohl Trainern, Eltern, Funktionären und den Leistungssportlern näher gebracht werden. Das Programm ist ein Ausbildungssystem, welches sich aus 7 Stufen zusammensetzt in denen bestimmte sportpsychologische Fähigkeiten geschult und auch geprüft werden.
Folgende Inhalte werden gelehrt, gelernt und umgesetzt:
Selbstwahrnehmung, Disziplin und Willensstärke, Möglichkeiten der Selbstregulierung (gedanklich, emotional, vegetativ), Mentales Training, meditative Techniken, der Flowzustand. Es wurde im Rahmen dieses Projektes in den letzten 3 Jahren bereits mit ca. 70 Sportlern und Trainern (Tennis, Tischtennis, Fußball, Golf) vorwiegend im Rahmen von Gruppen (ca. 3 – 10 Teilnehmer) gearbeitet. Bin auch im Bereich Gesundheitsförderung tätig.

Education

Keine Angaben

More to know

Keine Angaben

Social Networks

Keine Angaben
Call me! Email me! vCard QR CV (PDF) Navigation

Anschrift

  • Am Rehgrund 4
  • 8142 - Wundschuh
  • Österreich - Steiermark
  • +43(0)664/ 1613320

Collaboration

Keine Angaben