Skip to main content
Janosch Daul

Janosch Daul

Hallescher FC
Mitglied seit: 19.10.2021
Betreuungssettings
Coach the Coach
Einzelbetreuung
Jugend und Nachwuchsbetreuung
Qualifizierung
SportpsychologeIn
Sports
Basketball
Fußball
Leichtathletik
Radsport
Triathlon

Über mich

Nach meinem Abitur entschied ich mich aufgrund meiner Begeisterung und Leidenschaft für den Sport für ein Studium der „Angewandten Sportwissenschaften“ in Paderborn. Während dieser drei Jahre sammelte ich unter anderem als Life Kinetik-Kursleiter, Leichtathletik-Trainer und Präventionstrainer erste praktische Erfahrungen.

 

In meiner eigenen leistungssportlichen Vergangenheit als Fußballer und vor allem als Mittel- und Langstreckenläufer bemerkte ich deutlich den Einfluss von psychischen Faktoren auf die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden. Inspiriert durch diese Erfahrungen entschied ich mich für ein Sportpsychologie-Studium in Halle, um mein Wissen dahingehend zu vertiefen. Parallel zum Studium betreue ich seit Dezember 2017 Nachwuchsspieler und Jugendteams des Halleschen FC sportpsychologisch.

 

Als Sportpsychologischer Coach prägte mich die Saison 2018/2019 ganz besonders, in der ich als ein fester Teil des Trainerteams die U17 des Halleschen FC zum Aufstieg in die Bundesliga begleiten durfte. Seit der darauffolgenden Saison erhielt ich die Möglichkeit, meine sportpsychologische Arbeit für den Verein auszubauen und darf seitdem als team-, spieler- und trainerübergreifender Sportpsychologischer Coach meine Kompetenzen einbringen.

 

In der sportpsychologischen Arbeit ist es für mich entscheidend, primär nicht den Sportler, sondern den Menschen ganzheitlich in den Fokus zu rücken. Ich möchte dem Klienten das Gefühl geben, dass er seine Wahrnehmungen, Empfindungen, Sorgen und Gefühle aussprechen darf und diese Gehör finden. Auf dieser Basis der Offenheit ist es mein Anliegen, den Sportler auf seinem Weg zu begleiten; sei es durch das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen bei Problemkonstellationen, durch das gemeinsame Ausschöpfen psychischer Leistungspotenziale zur Optimierung der mentalen Leistungsfähigkeit oder schlichtweg als Ansprechpartner. Dementsprechend ich für Trainer und Sportler, aber auch für Eltern Einzelcoachings an sowie auf Gruppenebene Teammaßnahmen sowie Teambuildingmaßnahmen.

Work Experience

2017 - 2021

Sportpsychologische Betreuung im Nachwuchszentrum des Halleschen FC

Seit Ende 2017 bin ich als festangestellter Sportpsychologischer Coach beim Halleschen FC tätig. Hierbei fokussiere ich mich schwerpunktmäßig auf die Bereiche "Coach-the-Coach" und "Coach-the-player", unterstütze also v.a. die Trainer und Spieler des HFC in ihrer persönlichen und mentalen Weiterentwicklung. Darüber hinaus versuche ich mit Teamworkshops Impulse auf der Mannschaftsebene zu setzen.
2019 - 2020

Sportpsychologische Betreuung des WNBL- Teams bei den GISA Lions SV Halle

Als Teampsychologe habe ich die Lions-Basketballerinnen im Trainings- und Wettkampfbetrieb begleitet und in diesem Zusammenhang Teambuildings sowie Einzelcoachings mit den Trainern und Spielerinnen , aber auch Trainings- und Spielbeobachtungen durchgeführt.

Education

2014 - 2017

Bachelor-Studium der „Angewandten Sportwissenschaften“

- in Paderborn
2015 - 2021

diverse Aus- und Fortbildungen zum bzw. als Life Kinetik-Trainer

- in Ebenhausen
2016 - 2016

Ausbildung zum Leichtathletik-Trainer Leistungssport

- in NRW
2017 - 2020

Master-Studium der „Angewandten Sportpsychologie“

- in Halle (Saale)

More to know

2017 - 2021

freiberufliche Tätigkeiten

Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Sportpsychologe im Nachwuchs des Halleschen FC bin ich freiberuflich als Referent, Speaker und Life Kinetik-Trainer für Vereine und Unternehmen tätig.

Social Networks

Call me! Email me! Webseite vCard QR CV (PDF) Navigation

Anschrift

  • Humboldtstraße
  • 06114 - Halle
  • Deutschland - Sachsen-Anhalt
  • 017645619041

Collaboration

Keine Angaben