Theresia Detzlhofer

Orientierungslauf
Schwimmen

Über mich

"Wir können den Wind nicht ändern, die Segel aber anders setzen." (Aristoteles)

Meine Arbeitsweise ist geprägt von einem ressourcenorientierten, wertschätzenden, sowie ganzheitlichen Menschenbild, denn nur wenn wir den*die Menschen in seiner*ihrer Gesamtheit erkennen, beraten und behandeln, können wir präventiv eingreifen, sowie positive Effekte erzielen, sprich eine Weiterenwticklung, Genesung beziehungsweise Stabilisierung erreichen.

Ausbildungen: Sportpsychologin, Klinische und Gesundheitspsychologin, Arbeitspsychologin, Mal- und Gestaltungstherapeutin i.A.u.S.

Zielgruppe: Erwachsene, Jugendliche, NW-Athlet*innen, Trainer*innen und Eltern.

Sportpsychologische Schwerpunkte: Mentale Gesundheit im Spitzensport, Persönlichkeitsentwicklung / Identität im Spitzensport, Stressmanagement, mentale Wettkampfvorbereitung, Sportverletzungen, Coach the Coach (Kommunikation, Konfliktmanagement).

Klinisch- sportpsychologische Schwerpunkte: Ängste (Leistungsangst, Sozialangst), Panikattacken, Essstörungen, Depression und Burn Out, belastende Persönlichkeitsstruktur, Selbstwertproblematiken, Gewalt- und Missbrauchserfahrungen und Krisenintervention.

Genauere Informationen über mich und meine Angebote finden sie unter: www.theresia-detzlhofer.at

Work Experience

2010 - 2024

Praxis Wels - laufend

selbstständige Tätigkeit als Klinisch und Gesundheitspsychologin, Arbeits- und Sportpsychologin Schwerpunkte: • Beratung, Behandlung sowie Supervision (psychische Erkrankungen, familiäre Probleme, Krisensituationen, Burnout Prophylaxe) • Gewaltprävention in Vereinen und Schulen • Sportpsychologische Beratung und Behandlung/ Krisenberatungen von Athlet*innen, Trainer*innen und Schiedsrichter*innen • Sportpsychologische Einheiten in den Leistungssportschulen • Prävention mentaler Gesundheit/ Ressourcenfindung
2010 - 2012

pro mente Wien – Teilbetreutes Wohnen intensiv / Übergangshaus

Klinische Psychologin • Mitaufbau und Konzeptgestaltung des ersten Überganghaus für psychisch erkrankte (junge) Erwachsene der pro mente Wien • Mitaufbau und Konzeptgestaltung des ersten losen Betreuungskonzeptes „SMS“ für psychisch erkrankte Erwachsene • Leitung und Gestaltung psychoedukativer Gruppen • Stellvertretende Leitungsaufgaben (z.B. Dienstplanerstellung) • Krisenintervention • Anamneseerhebung/ Erstellen der Tagesdokumentation • Informations- und Beratungsgespräche mit Familienangehörigen, Sachwaltern sowie zuständigen Fachärzten und Therapeuten
2018 - 2023

Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung (FAB)

Leitung des Kompetenzzentrum Wels • Leitung und Koordination des Zentrums • Beratung und Coaching beschäftigungsloser Personen mit Einschränkungen (psychischer und physischer Natur)

Education

2002 - 2008

Psychologie Diplomstudium, Universität Wien

Schwerpunkte: • Psychiatrie • Kinder und Jugendpsychologie Abschluss: Mag. rer. nat.
2008 - 2009

Sportpsychologie und Mentalcoaching

Abschluss: Sportpsychologin und Mentalcoach
2008 - 2009