Liebes ÖBS-Mitglied!

Ein ereignisreiches Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und hat für viel Veränderung in unserem Leben und dem Sport gesorgt. Die wichtigste Kompetenz in diesem Jahr war wohl die Flexibilität und die Fähigkeit aus den gegebenen Möglichkeiten das Beste zu machen. Dieser Umstand hat aber auch viel Gutes im ÖBS bewirkt, indem wir seit März 2020 auf Online-Intervision, Supervision und Fortbildungen umgestiegen sind und damit viele Mitglieder erreichen konnten, die wir persönlich aufgrund der großen Distanzen wohl nicht gesehen hätten. Auch mit den Fachverbänden waren wir online in regem Austausch mit vielen Fortbildungen und Meetings in Athlet*innen und Coaches Gruppen. Wir freuen uns, wenn wir viele von euch auch im Jänner wieder zumindest am Screen sehen, aber hoffen, dass es 2021 auch wieder die Möglichkeit geben wird und persönlich austauschen zu können.

Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen ruhigen Jahreswechsel in ein zufriedenes und glückliches Jahr 2021!

Euer ÖBS Team
(Fritz Weilharter und Stefan Aigner aus Linz, Andrea Engleder und Simon Brandstätter aus Wien,  Patrick Bernatzky, Susanne Schaffer und Andreas Hofer aus Salzburg, Simone Tscherntschitz aus Innsbruck)

Herbstfachtagung 2020

 

Am 13.11.2020 nahmen an die  100 Teilnehmer*innen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz an der diesjährigen Herbst-Fachtagung zum Thema "Was hält, wenn scheinbar nichts mehr hält? Leistungserbringung und Motivation in unsicheren und unvorhersehbaren Zeiten" teil. Sogar aus Neuseeland war uns eine Kollegin zugeschaltet. Für alle, die nochmals in die Vorträge eintauchen möchten bzw. nicht dabei sein konnten, gibt es die Videos zum Nachschauen und die Powerpoints als PDF zum Nachlesen im Bereich für Mitglieder unter myOeBS Service - Publikationen, Vorträge, Studien.

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an all unsere Referent*innen, die sich den neuen digitalen Medien gestellt haben und kurzfristig bereit waren ihre Vorträge auch online zu halten.
Prof. Dr. Fritz Weilharter, Obmann des ÖBS, eröffnete die Fachtagung mit einem kurzweiligen Rückblick auf die Geschehnisse der letzten Monate, wie Covid-19 insbesondere auch die Sportwelt beeinflusst und teilweise erschüttert hat und welche Aufträge sich dadurch für die Sportpsychologie ableiten lassen.

Univ.-Prof. Dr. Günter Amesberger, Leiter der AG Sportpädagogik, -psychologie, -soziologie des Fachbereichs Sport- und Bewegungswissenschaft der Universität Salzburg, referierte über psychische Gesundheit im Leistungssport. Er erörterte den Zusammenhang zwischen mentaler Stärke und psychischer Gesundheit und ging der Frage nach, ob sich Leistungsportler*innen psychische Erkrankungen leisten können..  Als zukünftige Herausforderung sieht er für die sportpsychologische Arbeit das Thema der psychischen Gesundheit als langfristiges Konzept der Leistungsentwicklung zu integrieren und ethische Aspekte mitzudenken. Anhand von sieben Thesen spannt er einen Bogen über das Thema psychische Gesundheit im Leistungssport und verdeutlicht damit nochmals die Wichtigkeit des Themas.

Mag. Violetta Oblinger-Peters, MA, gab spannende Einblicke in ihre Studie (gemeinsam mit Dr. Björn Krenn) zum Thema „Subjektive Bedeutungen und erlebte Konsequenzen der Verschiebung der Olympischen Spiele von Tokio 2020 - eine qualitative Studie mit österreichischen Olympiateilnehmerinnnen und –teilnehmern“. Die Studie gab Einblick in die Erlebenswelt der Sportler*innen zur dieser herausfordernden Zeit und zeigt wie groß die Bandbreite der Verarbeitung und des Umgangs mit der Verschiebung ist.

Im Anschluss berichtete Mareike Dottschadis, MA, aus Berlin, zu ihrer Studie zu psychologischen Auswirkungen der Coronavirus-(COVID-19) Krise auf Leistungssportlerinnen und Leistungssportler in der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele aus Sicht von deutschen Olympiateilnehmer*innen. Es folgte eine spannende Diskussion und reger Austausch mit dem Publikum zu diesen beiden sehr aktuellen Thematiken.

Trotz Babypause konnten wir auch eine der führenden österreichischen Expertin zum Thema Schlaf im Sport für die Fachtagung gewinnen: Ass.-Prof. Dr. Kerstin Hödlmoser berichtete zu den Auswirkungen von Krisensituationen auf den Schlaf und Biorhythmus von Sportler*innen. Sie gab spannende Einblicke in Studien rund um Schlaf von Profisportler*innen und ganz konkrete Anregungen, auf was Sportler*innen in Zeiten wie Lockdown, aber auch wettkampfintensiven Zeiten und eigenem Schlafverhalten achten sollten.

Den Abschluss der Fachtagung machte Dr. Thomas Brandauer, welcher einen wichtigen Blick auf unser professionelles Selbstverständnis als Sportpsycholog*innen als Chance zur Weiterentwicklung warf. Denn bei all der Unterstützung, die wir unserem Umfeld als professionelle „Helfer“ geben, dürfen wir die Selbstfürsorge und unsere eigenen Grenzen niemals außer Acht lassen.

Wir hoffen, ihr könnt im Nachlesen der Fachtagung noch weitere Impulse und Anreize für eure sportpsychologische Arbeit finden. Der gemeinsame Austausch und die persönliche Vernetzung kamen dieses Jahr leider zu kurz. Dennoch ist uns der gemeinsame Blick auf das Schöne und Herausfordernde in der Sportpsychologie sehr wichtig und wir freuen uns wenn wir den einen oder die andere in unseren regelmäßig stattfinden Online-Intervisionen

 

 

Mitglieder Profil aktualisieren


Wir bitten euch euer Profil auf unserer Homepage  aktuell zu halten. Insbesondere eure Kontaktdaten mit Telefonnummer und Email-Adresse. Wichtig: Die Emailadresse, die ihr in eurem Profil anführt, ist automatisch die Emailadresse, über die ihr den Newsletter bekommt und wir mit euch Kontakt halten.

Online Beratung


Aufgrund von Covid-19 wird allen beratenden Berufen nahe gelegt so weit wie möglich auf Online Beratung umzusteigen. Wer sich dazu informieren möchte, dem können wir folgende Publikationen aus Deutschland empfehlen.
Wenzel, J., Jaschke, S. & Engelhardt, E. (2020). Krisenberatung am Telefon und per Video in Zeiten von Corona. Fachgruppe Onlineberatung und Medien der DGSF.

Literaturempfehlung


Wer noch Literatur für die Weihnachtsfeiertage sucht, dem seien folgende 2 Bücher genannte. Sie sind Empfehlungen, die sich im Rahmen der Supervision und den Fallbesprechungen als sehr hilfreich zeigten.

Cremades, J.G. & Tashman, L. (2016). Global Practises and Training in Applied Sport, Exercise and Performance Psychology; A Case Study Approach. New York: Taylor & Francis

Ehrlenspiel, F. & Mesagno, C. (2020). Angst im Sport. In Schüler, J. , M. Wegner & Plessner, H. (Hrsg.). Sportpsychologie. S 267-306. Berlin: Springer

Und wer noch ein rasches Weihnachtsgeschenk für sich oder andere sucht, dem sei die Neuerscheinung unseres geschätzten Mitglieds Mag. Karin Leonhardt wärmstens ans Herz gelegt:

Karin Leonhardt (2020). 66 Übungen und Spiele für Online-Meetings und Fernunterricht - für mehr Effektivität und Interaktion. Verlag: Tredition.

 

Interne Termine 2021


Bundesländerübergreifend:

Online Intervision / Supervision / Fortbildungen

Jänner 2021
Donnerstag, 21.01.2021 von 18.00 – 20.00 Uhr

Online Fortbildung zum Thema „Mannschaftspsychologie – aus der Praxis des Frauenfußballnationalteams“ mit Mag. Mirjam Wolf
In der Fortbildung sollen auch alle Fragen rund um die sportpsychologische Betreuung von Mannschaftssportarten eingebracht werden.

Bitte um Anmeldung an andrea.engledersportpsychologie.at

Februar 2021
Freitag, 19.02.2021 von 09.00 – 11.00 Uhr

Intervision: Kollegialer Austausch zu aktuellen Themen aus der Sportpsychologie

Die Online Intervision erfolgt über Webex:
https://uni-salzburg.webex.com/meet/andrea.engleder
Bitte um Anmeldung an andrea.engledersportpsychologie.at

Externe Termine 2021
ISSP
15th World Congress Taipei 2021
Taipei, Taiwan
http://www.issp2021.com/